Nachrichten

Veranstaltungsort: Dresden Annenkirche

06. Jun 2021

Gottesdienst zur Eröffnung der Evangelischen Musizierschule Dresden

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
30. Mai 2021
 - 

TAG DER HEILIGEN DREIFALTIGKEIT (Trinitatis)

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Losung: HERR, du lässest mich fröhlich singen von deinen Werken,
und ich rühme die Taten deiner Hände. / Psalm 92,5

Epistel: Römer 11,(32)33-36

Predigt/Evangelium: Johannes 3,1-8 (9-13)

Predigt: Pfarrer Stephan Sawatzki

Kollekte: beteiligten Gemeinden

Wochenspruch: Die Gnade unseres Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes sei mit euch allen. / 2. Korinther 13,13

16. Mai 2021
 - 

Gottesdienst 6. Sonntag nach Ostern – EXAUDI ( Herr, höre meine Stimme! )

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Ep: Epheser 3,14-21

Ev: Johannes 16,5-15

Pr: Johannes 7,37-39 / Pfarrerin Mechthild Hinz

Kollekte: eigene Gemeinde

WSp: Christus spricht: Wenn ich erhöht werde von der Erde, so will ich alle zu mir ziehen. Joh. 12,32

02. Mai 2021
 - 

4. Sonntag nach Ostern – Kantate ( Singet dem Herrn ein neues Lied! Psalm 98,1 )

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Lo: Mose spricht: Nehmt zu Herzen alle Worte, die ich euch heute bezeuge. Denn es ist nicht ein leeres Wort an euch, sondern es ist euer Leben. 5 Mose 32,46.47


Ep: Kolosser 3,12-17

Pr/Ev: Lukas 19,37-40

Pr: Pf.i.R Hanno Schmidt

Kollekte: Kirchenmusik

WSp: Singet dem Herrn ein neues Lied, denn er tut Wunder. Psalm 98,1

18. Apr 2021
 - 

MISERIKORDIAS DOMINI (Die Erde ist voll der Güte des Herrn. Psalm 33,5)

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Lo: Wer bin ich, Herr HERR, und was ist mein Haus, dass du mich bis hierher gebracht hast? 2.Samuel 7,18

Ep: 1. Petrus 2,21b-25

Ev: Johannes 10,11-16 (27-30)

Pr: Superintendent i.R. R. Noth
AT: Hesekiel 34,1-2 (3-9)10-16.31

Kollekte: Posaunenmission und Evangelisation

WSp: Christus spricht: Ich bin der gute Hirte. Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen das ewige Leben. Joh. 10,11a27-28a

04. Apr 2021
 - 

Ostersonntag-TAG DER AUFERSTEHUNG DES HERRN

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Lo: Der HERR sprach: Mein Angesicht soll vorangehen; ich will dich zur Ruhe leiten./ 2.Mose 33,14

Ep: 1.Korinther 15,1-11

Ev: Markus 16,1-8

Pr: 2.Mose 14,8-14. 19-23,28-30a

Predigt: Pfarrerin Mechthild Hinz

Kollekte: Sächsische Diakonissenhäuser

WSp: Christus spricht: Ich war tot, und siehe, ich bin lebendig von Ewigkeit zu Ewigkeit und habe die Schlüssel des Todes und der Hölle./ Offb. 1,18

06. Jun 2021

Gottesdienst aus Anlass der Gründung der Evangelischen Musizierschule Dresden

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Schülerinnen und Schüler sowie Pädagoginnen und Pädagogen der Evangelischen Musizierschule Dresden musizieren im Gottesdienst.

21. Mär 2021
 - 

5. Sonntag der Passionszeit – JUDIKA (Schaffe mir Recht, Gott! Psalm 43,1)

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Lo: Meine Hand hat die Erde gegründet, und meine Rechte hat den Himmel ausgespannt. Ich rufe, und alles steht da. / Jesaja 48,13

Ep: Hebräer 5, (1-6) 7-9 (10)

Ev: Markus 10,35-45

Pr: Hiob 19,19-27

Predigt: Pfarrerin Mechthild Hinz

Dankopfer: Kongress- und Kirchentagsarbeit in Sachsen

WSp: Der Menschensohn ist nicht gekommen, dass er sich dienen lasse, sondern dass er diene und gebe sein Leben als Lösegeld für viele. / Matthäus 20,28

07. Mär 2021
 - 

Sonntag – OKULI (Meine Augen sehen stets auf den Herrn. Psalm 25,15)

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Losung: So mache dich auf und predige ihnen alles, was ich dir gebiete. Jeremia 1,17

Votum und Begrüßung, Pfrn. Pietzcker
Eingangslied EG 155, 1+4 Herr Jesu Christ (alle Lieder nur Orgel)
Eingangsliturgie C und Eingangsgebet, Pfrn. Pietzcker
Wochenlied EG 391,1+2

Einführung Pfrn. Mechthild Hinz und GemPäd. Isabell Schirmer: Superintendent Behr,
( Assistenten Pfr. Sawatzki, Pfrn. Mißbach)
Glaubensbekenntnis
Bitt-Lied SvH 021,1 (Komm, heiliger Geist, mit deiner Kraft)

Frage an die Gemeinde, Berufung und Segnung: Superintendent (Assistenten)

Predigt: Eph 5,1-2.8-9 Pfrn. Hinz
Predigtlied: SvH 061,5 (Gott, unser Festtag ist gekommen)

Abkündigung

Führbitte mit Vaterunser: Pfrn. Mißbach, Pfr. Sawatzki, Frau Schirmer
Schlussliedvers EG 196,6

Sendung und Segen Pfrn. Hinz
Postludium


Dankopfer: eigene Gemeinde

Wochenspruch: Wer die Hand an den Pflug legt und sieht zurück, der ist nicht geschickt für das Reich Gottes. Lukas 9,62

28. Feb 2021
 - 

Sonntag REMINISZERE (Gedenke, Herr, an deine Barmherzigkeit! Psalm 25,6)

Dresden Annenkirche
Zur Veranstaltung
Losung: So fürchte dich nun nicht, denn ich bin bei dir. (Jesaja 43,5)

Epistel: Römer 5,1-5 (6-11)

Evangelium: Johannes 3,14-21

Predigttext/ AT: Jesaja 5,1-7

Predigt: Bischof a.D. Dr. Rentzing

Dankopfer: Besondere Seelsorgedienste

Wochenspruch Römer 5,8: Gott erweist seine Liebe zu uns darin, dass Christus für uns gestorben ist, als wir noch Sünder waren.