Nachrichten

Veranstaltungsort: Dresden Männerarbeit der EVLKS

17. Jun 2022 - 25. Jun 2022

Südirland – Urlaubsrüstzeit für Handwerker und Ehepartner sowie weitere Interessierte

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
(Nachhol-Termin von 2020 – bitte neu anmelden)

Als Gruppe sind wir in Südirland mit dem Bus und deutschsprachiger Reiseleitung unterwegs. Die Begegnungen mit herrlichen Landschaften, Städten und Handwerksbetrieben füllen die Tage.

Die Teilnahme ist möglich für Handwerker/Innen und Ehepartner/Innen sowie weitere Interessierte.

Ort: Südirland

Leistungen: Flug, Halbpension, Übernachtung im DZ mit Dusche/WC, Transfer/Fahrt im Reisebus, Programm, Info-Material

Bemerkung: Individuelle Anreise zum Flughafen Dresden

Weitere Informationen erhalten Sie über Peter Pantke unter 035951/31419 oder pp@maennerarbeit-sachsen.de.

Bitte melden Sie sich bis 18.03.2022 bei ReiseMission Leipzig, Jacobstraße 10, 04105 Leipzig, caroline.roos@reisemission-leipzig.de an.

17. Jun 2022 - 19. Jun 2022

Vater & Sohn-Fußball-Rüstzeit

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Freude soll’s machen! Das wünschen wir uns für jegliches Tun, denn Freude ist eine starke Antriebskraft. Sie ist ansteckend und kann ein ganzes Team beflügeln. Darum spielt die Freude in der Bibel eine zentrale Rolle und wir werden aufgefordert, in der Freude Gottes zu leben. Deshalb wollen wir unsere gemeinsame Zeit mit Dreierlei füllen: Spiel-, Glaubens- und Lebensfreude.

Teilnehmer: Väter & Söhne ab 10 Jahren

Ort: Landessportschule, 08412 Werdau (www.sportschule-werdau.de)

Leistungen: Übernachtung, Vollpension, Programm

Bemerkung: Anreise individuell

25. Mai 2022 - 28. Mai 2022

Vater & Tochter-Outdoor-Rüstzeit

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Klettersteigen, Kanufahren, Unihockey, Volleyball wird unseren Bewegungsapparat fordern und uns guttun. Doch nicht nur Sport bewegt uns, sondern auch die Fragen des Lebens nach Familie, persönlichem Werdegang und gesellschaftlichem Geschehen. Biblische Texte werden uns wertvolle Anhaltspunkte geben.

Teilnehmer: Väter & Töchter ab 10 Jahren

Ort: Jugendheim Kappel, 91355 Hiltpoltstein (www.jugendheim-kappel.de)

Leistungen: Übernachtung, Vollpension, Klettersteig- und Kanuausrüstung

Bemerkung: Anreise individuell, Fahrgemeinschaften möglich

13. Mai 2022 - 15. Mai 2022

Wandertage mit Eheseminar

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Wandern ist kein Spaziergang, sondern das Beschreiten eines herausfordernden Weges – wie in einem Ehealltag. Gerade darüber wollen wir ins Gespräch kommen. Die einmalige Landschaft der Sächsischen Schweiz lädt Ehe-Paare für zwei interessante Tageswanderungen ein: Aufstieg an mehreren Stiegen und tolle Wege, die nicht jeder geht.

Teilnehmer: Ehe-Paare, die gern wandern

Ort: Gästehäuser Felsengrund & Friedensburg, 01824 Kurort Rathen (www.gaestehaus-rathen.de)

Leistungen: Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension, Programm und zwei geführte Tageswanderungen

Bemerkung: Anreise individuell, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind erforderlich

20. Jan 2022
 - 

Männerwerkstatt ONLINE 3/3 “Wie füll ich bloß den Abend?”

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Zahlreiche Veranstaltungen der Männerarbeit sind auf direkte Begegnung und unmittelbares Erleben ausgerichtet, doch wissen auch wir die Möglichkeiten der Zusammenarbeit über Entfernungen hinweg zu schätzen und bieten deshalb ein Online-Seminar in drei Teilen zur Gestaltung von Männerarbeit als Zoom-Weiterbildungsformat (digitale Männerwerkstatt) an.

31. Mär 2022 - 03. Apr 2022

Männer-Rüstzeit in Rathen

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Das Ufer ist weit weg. Pandemiebedingt versuchen wir es nun zum dritten Mal zu erreichen. Wer über einen See schwimmt, lässt das alte Ufer hinter sich, sein Blick geht nach vorn zum neuen Ufer. Was wird es bringen? Es wird nicht so vertraut sein wie das alte. In manchen Lebensphasen kommt Mann ganz schön ins Schwimmen. Altes und Gewohntes loslassen – aber auch Neues ergreifen. Die Balance finden von Aktivität und Entspannung. „Die gute alte Zeit findest du im Heute.“ Auch in Kirche und Gesellschaft bewegen wir uns auf neue Ufer zu. Wollen wir uns treiben lassen oder schwimmen?

Teilnehmer: Männer ab 25 Jahren

Ort: Felsengrund & Friedensburg Gästehäuser, 01824 Kurort Rathen / Sächs. Schweiz (www.gaestehaus-rathen.de)

Leistungen: Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension, Programm

Bemerkung: Anreise individuell

12. Mär 2022
 - 

Elbtal-Männertag

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Haben meine Werte von gestern noch morgen Bestand? Wenn sich Werte verändern und ich mit meinen Werten zum „Anstoß“ werde, muss ich mich damit auseinandersetzen.
Impulse dazu geben uns Pfarrer Johannes Berthold (ehemals FHS Moritzburg), Rechtsanwalt Martin Thomas und Unternehmer Frank Suchy, Musik: Jonathan Leistner

Teilnehmer: Männer – junge und ältere

Ort: Bergwirtschaft Wilder Mann, Großenhainer Str. 243, 01129 Dresden (www.bergwirtschaft-dresden.de)

Leistungen: Programm inklusive Mittagessen

05. Mär 2022
 - 

Oberlausitzer Männertag

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
In bewegten Zeiten braucht es Männer (und Frauen), die in Kirche und Gesellschaft noch etwas gestalten wollen. Die Entscheidung für einen Beruf hält meist nicht mehr ein Leben lang. Wie finden Menschen ihren Platz / ihre Aufgabe und was hat das mit Gottes Handeln in unserem Leben zu tun?
Mit Landesbischof Tobias Bilz, Chor „WegPunkt“ und der traditionellen Kabaretteinlage von Steffen & Theo.

Teilnehmer: Männer – junge und ältere

Ort: Herrschaftlicher Gasthof, Marktplatz 3, 02699 Neschwitz

Leistungen: Programm inklusive Mittagessen

21. Jan 2022 - 22. Jan 2022

Männerwerkstatt für die Region Ostsachsen 2022

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Seminare für Männergruppen(leiter) zu aktuellen Themen, Erfahrungsaustausch über Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten für Männerarbeit vor Ort. Auch Interessierte sind zum Kennenlernen der Männerarbeit und ihrer Akteure willkommen.

www.ehrenamtsakademie.de

Teilnehmer: Männergruppenleiter und interessierte Männer

Ort: Felsengrund & Friedensburg Gästehäuser, 01824 Kurort Rathen (www.gaestehaus-rathen.de)

Leistungen: Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension, Programm, Material

Bemerkung: Anreise individuell

06. Mär 2022 - 11. Mär 2022

Männer-Ski-Rüstzeit

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Die Natur ist so eingerichtet, dass sie Pausen zur Erholung und Regenerierung hat. Pflanzen fahren ihr Wachstum für eine Zeit herunter, um im Frühjahr in neuer Pracht zu erstrahlen. Manche Tiere verpennen die kalte Jahreszeit. Der Mensch hat einen Ruhetag von Gott geschenkt bekommen. Bibeltexte, die einen hilfreichen Lebensrhythmus beschreiben, durchziehen unser Rüstzeitthema. Das Wintersportprogramm: Abfahrt, Langlauf in der Zugspitz-Region.

Teilnehmer: Ski-ambitionierte Männer

Ort: Ski- und Wanderheim Rießersee, 82467 Garmisch-Partenkirchen (www.haus-riessersee.de)

Leistungen: Übernachtung, Vollpension, Anfänger-Skikurs bei Hartmut Günther möglich

Bemerkung: Anreise in Fahrgemeinschaften