Nachrichten

Veranstaltungsort: Dresden Männerarbeit der EVLKS

19. Nov 2021 - 20. Nov 2021

Männerwerkstatt Region Westsachsen

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Seminar für Männergruppen(leiter) und interessierte Männer zu aktuellen Themen, Erfahrungsaustausch über Methoden und Gestaltungsmöglichkeiten für Männerarbeit vor Ort. Auch wer mit einer Männergruppe beginnen möchte, bekommt hier eine gute Grundlage für seinen Start.

Ort: Pension „Altes Gut“, Marienberger Str. 64 A, 09518 Großrückerswalde

Leistungen: Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension, Programm, Material

Bemerkung: Anreise individuell

12. Nov 2021
 - 

MÄNNER im GLASHAUS der Strobelmühle in Pockau

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Männerthemen mit „Männerrede, Männermusik und Männergesprächen“ – unterhaltsam, humorvoll, sachgerecht, aus Sicht des christlichen Glaubens. Dazu gibt es männergerechtes Faustbrot sowie Getränke an der Haus-Bar.

Teilnehmer: Männer

Ort: „Glashaus“ der CVJM Strobelmühle Pockautal, Marienberger Str. 36, 09509 Pockau-Lengefeld (www.strobelmuehle.de)

Bemerkung: Einladungen mit konkretem Thema rechtzeitig vorher

05. Nov 2021 - 07. Nov 2021

2. Tanz-Wochenende mit Eheseminar (Aufbaukurs)

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Frauen und auch Männern macht das Tanzen große Freude, sodass der Aufbaukurs von Paaren gern genutzt wird, um das Tanzen zu vertiefen und neue Figuren dazuzulernen. Bei unserem festlichen Abend können wir das Gelernte gut präsentieren. Und wie immer gibt es wertvolle Impulse für die Paar-Beziehung.

Teilnehmer: Ehe-Paare, die ihr Tanzen verfeinern wollen

Ort: Christliches Haus für Freizeit, Bildung und Begegnung Waldpark e.V., Metzdorfer Str. 20, 09573 Leubsdorf

Leistungen: Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension, Programm, Seminarleitung, Tanzkurs

Bemerkung: Anreise individuell, barrierefreies Haus (für Rollstuhltanz geeignet)

28. Okt 2021 - 31. Okt 2021

Herbstrüstzeit für Männer

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Das obere Erzgebirge ruft nach morgendlicher Bibelzeit zum Wandern. Selbst zubereitete Mahlzeiten, „Nachmittag der Stille“, Film und ehrliche Männer-Gespräche – so sieht das gemeinsame Abenteuer aus.

Teilnehmer: Männer ab 25 Jahren

Ort: Familienzentrum Oberwiesenthal e.V., Annaberger Str. 85, 09484 Kurort Oberwiesenthal

Leistungen: Übernachtung im Doppelzimmer, Vollpension und Programm, geführte Wanderung

Bemerkung: Anreise individuell

Anmeldung nur online unter www.campus-d.de/mitmachen (Rubrik Männer), Anzahlung erst nach Aufforderung

Informationen erhalten Sie per Mail an friedemann.schwinger@campus-d.de oder telefonisch unter 0351 / 8400658.

17. Okt 2021 - 22. Okt 2021

Familien-Herbst-Rüstzeit

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
„Die Familie steht ganz oben“ ist ein Ergebnis, wenn Menschen in Deutschland gefragt werden, was ihnen am Wichtigsten ist. Aber was heißt das konkret? Mit dieser Frage beschäftigen wir uns in bewährter Form: Vormittags Bibelgespräch für Erwachsene und zeitgleich Kinderprogramm und nachmittags tolle Angebote.

Teilnehmer: Familien, auch Großeltern mit Enkeln und Alleinerziehende

Ort: Christliche Ferienstätte Haus Gertrud, Großschönauer Str. 48, 02796 Kurort Jonsdorf

Leistungen: Übernachtung, Vollpension, Programm für Kinder und Erwachsene, geführte Wanderungen

Bemerkung: Anreise individuell

21. Okt 2021 - 24. Okt 2021

Männer im Maschinenhaus

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Sichere Zugfahrten erfordern eine Fahrweg-Prüfung. Im eigenen Leben muss Mann sich selbst darum kümmern. Aber wie gelingt mir das? Wir diskutieren über biblische Prüfkriterien und unsere Lebenserfahrung. Zum Aufbau und Erhalt der Exponate des ältesten Maschinenhauses Sachsens packen wir wieder kräftig an.

Teilnehmer: Männer, auch mit Jungen ab 10 Jahren: (Paten-)Söhne, Enkel

Ort: Maschinenhaus der OSEF e.V. in 02708 Löbau (www.osef.de)

Leistungen: Übernachtung im Liegewagen, Vollpension im Lokschuppen mit
Küche, Aufenthalts-, Sanitärraum; Programm

Bemerkung: Anreise individuell, Arbeitseinsatz

11. Okt 2021 - 15. Okt 2021

Senioren-Fahrrad-Rüstzeit

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Wettin ist eine Stadt mit langer Geschichte. Bei einem Burgrundgang werden wir uns den Wettinern widmen. Der rote Faden für die Bibelgespräche ist die Heilsgeschichte Gottes mit uns Menschen. Die Radtouren führen auf dem Saaleradweg nach Halle und in die Gegenrichtung. Aber auch Eisleben und das Kloster Petersberg sind lohnende Ziele.

Teilnehmer: Radelfreudige Senioren

Ort: Gemeindehaus Wettin, Burgstraße 19, 06193 Wettin-Löbejün

Leistungen: Übernachtung, Vollpension, Programm

Bemerkung: eigenes Fahrrad bzw. E-Bike und Helm mitbringen, Anreise individuell

30. Sep 2021 - 03. Okt 2021

Männer-Fahrrad-Rüstzeit

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Um in Beziehungen oder Gesellschaft etwas voranzubringen sagt man manchmal: „Da muss aber kräftig am Rad gedreht werden.“ Christen haben
auf der Grundlage des Evangeliums viel in Bewegung gesetzt. Wir bedenken Bibeltexte mit gesellschaftlicher Relevanz. Mit dem Rad werden wir auf dem Ilm-, Kloster- und Schwarzatalradweg unterwegs sein.

Teilnehmer: Rad-begeisterte Männer

Ort: Ev. Freizeitheim Reinsfeld, In Reinsfeld 11, 99310 Wipfratal

Leistungen: Übernachtung, Vollpension, Programm

Bemerkung: eigenes Fahrrad und Helm mitbringen, Anreise individuell, Fahrgemeinschaften möglich

24. Sep 2021 - 26. Sep 2021

Sohn & Vater-Rüstzeit

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Man kann nicht immer ein Held sein, aber man kann immer ein Mann sein. (J. W. v. Goethe)

Als reife Männer auf Augenhöhe über Glauben, Lebensinhalte, Wertschätzung, Vergangenheit und Zukunft reden. Im biblisch-thematischen Programm beleuchten wir Sohn-Vater- und Vater-Sohn-Beziehungsgeschichten aus dem Alten Testament. Außerdem ist Zeit zum Austausch beim Wandern im Steinbachtal und Auersberggebiet.

Teilnehmer: Söhne (ab 30 Jahren) mit ihrem Vater

Ort: Haus der Kirche Johanngeorgenstadt, Am Wäldchen 7, 08349 Johanngeorgenstadt

Leistungen: Übernachtung, Vollpension, Programm

Bemerkung: Anreise individuell

17. Sep 2021 - 19. Sep 2021

Töchter-Väter-Wanderreiten

Dresden Männerarbeit der EVLKS
Zur Veranstaltung
Geführter Wanderritt im Westernstil auf dem sächsisch-böhmischen Erzgebirgskamm – Natur pur. Die erste Übernachtung im eigenen Zelt, die zweite in einer Pension. Wasser und Suppe kochen wir am Lagerfeuer. Geduscht wird erst zu Hause wieder. Reitkenntnisse sind nicht erforderlich!

Teilnehmer: Väter mit einer Tochter ab 11 Jahren und mindestens 1,50 m Größe - aus Sicherheitsgründen zwingend!

Start und Ziel der Reit-Rüstzeit: Altenberger Straße 7a in 01776 Hermsdorf (www.wanderreiten-erzgebirge.de)

Leistungen: Pferd und Reitführer, Kremserkutsche, zwei Tagesritte

Bemerkung: Anreise individuell, Selbstversorgung!