Zeit zur Klage – Raum für Hoffnung – am 18. April gedenken die Kirchen den Opfern der Corona-Pandemie

13. April 2021

Unter dem Titel »Zeit zur Klage – Raum für Hoffnung« laden am Sonntag Miserikordias Domini, dem 18. April 2021, viele Kirchen Sachsens zu einem gemeinsamen Corona-Gedenken ein. Auch die Frauenkirche Dresden beteiligt sich.

Seit über einem Jahr wird unser Leben durch die Auswirkungen der Corona-Pandemie ganz maßgeblich bestimmt. Viele Familien beklagen Krankheit und Tod, sind belastet durch Konflikt und Trennung, durchleben eine Zeit der Beschwernis und Sorge. Um dieser Klage Ausdruck zu verleihen und nach Zeichen der Hoffnung zu suchen, haben Vertreter*innen der Christlichen Kirchen in Sachsen für den kommenden Sonntag zu einem übergemeindlichen Corona-Gedenken aufgerufen.

Hier finden Sie einen Überblick über die Veranstaltungen in und um Dresden:

15 und 18 Uhr werden viele Kirchen der Stadt läuten.

Dreikönigskirche Dresden

Dreikönigskirche von 15-18 Uhr offen, regelmäßige Andachten mit Pfarrer Matthias Kunze

Frauenkirche Dresden

11 Uhr Gottesdienst OKR Christoph Seele

13-14.30 Uhr Geöffnete Kirche Zeit für stilles Gebet & Impulse

15 Uhr Andacht Pfarrer i. R. Joachim Zirkler

Kreuzkirche Dresden

15 Uhr Andacht mit Sup. Albrecht Nollau

18 Uhr Abschlussandacht mit Sup. Albrecht Nollau

Dazwischen offene Kirche.

Dresdner Johannstadt:

12 Uhr Seelsorgezentrum im Uniklinikum Dresden

Mittagsgeläut und kurze Andacht im Freien vor dem Seelsorgezentrum Haus 50. Anschließend wird in den Raum der Stille zum persönlichen Gedenken eingeladen.

9:30 Uhr Johanneshaus, Haydnstr. 23

Gottesdienst zum Coronagedenken, auch übertragen via Zoom (Einwahldaten auf http://www.johanneskirchgemeinde.de)

15-18 Uhr Trinitatishaus, Fiedlerstr. 2

Offener Kirchsaal

Kirchgemeinde Dresden Ost

15 Uhr Himmelfahrtskirche Dresden-Leuben

Geistlicher Impuls und Musik

bis 18 Uhr geöffnet

15 Uhr Stephanuskirche Dresden-Zschachwitz

kurze Andacht, anschl. bis 18 Uhr Offene Kiche

19 Uhr Zoom-Gottesdienst: www.kirche-dresden-ost.de/zoomgd

Kerze, Streichhölzer bereit halten sowie eigene Fürbitten einbringen

Kirchspiel Dresden West

Unter dem Thema “Zeit zur Klage – Raum für Hoffnung” gestalten die christlichen Kirchen in Deutschland einen Corona-Gedenktag. In den Gottesdiensten unseres Kirchspiels werden wir in den Fürbitten der Opfer gedenken. Außerdem ist von 15.00 – 18.00 Uhr die Kirche Briesnitz geöffnet als Raum der Stille, des Gebets und des Gedenkens.

Laurentiuskirchgemeinde Dresden

9.30 Uhr und 10.30 Uhr jeweils St.- Markus-Kirche Dresden Pieschen

Gedenkgottesdienst für die Opfer der Coronapandemie mit Pfarrerin Gisela Merkel-Manzer

Die Kirche wird von 14.00 Uhr-18.00 Uhr für Stille und Gebet geöffnet sein.

Kirchspiel Heidebogen

15 Uhr Friedhof Rähnitz

Open-Air Andacht mit Bläsermusik vor der Rähnitzer Kirche

Die Kirchen Langebrück und Weixdorf sind von 15-18 Uhr geöffnet. Es soll die Möglichkeit geben, Gebete aufzuschreiben und es liegen Texte aus.

Kirchspiel Radebeul – Moritzburg – Reichenberg

Die Kirchen in Reichenberg und Moritzburg werden den ganzen Sonntag über geöffnet sein, um 15.00 Uhr werden die Glocken läuten und ein Gebet mit Musik und der Möglichkeit, eine Kerze zu entzünden, stattfinden.