Junge Gemeinde

Jugendliche sind im Anschluss an ihre Konfirmation in die Junge Gemeinde eingeladen. Ob wöchentliche Treffs am Abend, gemeinsame Unternehmungen, sportliche Aktivitäten oder auch Rüstzeiten – hier verbringt man in den (Jugend-)Räumen der Kirchgemeinde Zeit miteinander, trifft andere Jugendliche oder junge Erwachsene, beschäftigt sich mit gesellschaftlichen – und Glaubensfragen. Die erste Liebe, die erste Freiheit, gemeinsam unterwegs sein – oft prägt die JG Freundeskreise und Kontaktnetzwerke auch fürs weitere Leben.

Die Jugendarbeit in den Kirchgemeinden ist übrigens eng mit der Evangelischen Jugend/Stadtjugendpfarramt verknüpft. Zentraler Ort und Anlaufpunkt soll künftig die Jugendkirche in der Trinitatisruine sein.

Bild von Free-Photos auf Pixabay