Confessio – “Spiritueller Verbraucherschutz”

Vielschichtige religiöse Angebote (Bild: Pixabay)

“Spiritueller Verbraucherschutz”, seriöse Informationen zu religiösen Gemeinschaften in Sachsen – diese finden sich zusammengetragen bei „Confessio“. „Confessio“ist das lateinische Wort für „Bekenntnis“. Bekenntnisse spielen in vielen Religionsgemeinschaften eine wichtige Rolle. Es gibt aber auch ungeschriebene Bekenntnisse, die mit dem Leben abgegeben werden.

So ist es das Ziel dieser Webseite, etwas von den Bekenntnissen der im sächsischen Bereich aktiven Glaubensgemeinschaften bekannt zu machen. Damit sind nicht nur die offiziellen und ausformulierten Bekenntnisse gemeint. Das Bekenntnis, das mit der Praxis abgegeben wird, verdient ebenso Beachtung, mitunter erscheint es sogar wichtiger – insbesondere, wenn es zur gepflegten Außendarstellung in Spannung gerät.

Diese Seiten möchten Hilfen geben, um sich auf dem immer vielschichtiger werdenden Markt religiöser Angebote und Weltanschauungen zurechtzufinden.

Dafür gibt es Informationen zu den verschiedenen christlichen Kirchen und ihrer Verbindung in der Ökumene, zu religiösen Sondergemeinschaften und konfliktträchtigen Gruppierungen, zu Angeboten auf dem Esoterik- und Psychomarkt oder zu anderen Religionen.

Confessio.de ist ein Angebot des Beauftragten für Weltanschauungs- und Sektenfragen der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens. Es wird in enger Verbindung mit dem Evangelischen Bund Sachsen gestaltet.