Dein Ehrenamt?

Wir suchen Menschen, die sich einbringen: In Diakonie, Kirche und Gemeinde.

Sie sind kreativ, eigenverantwortlich und teamfähig. Sie kennen Ihre Gaben und Talente, die Sie für Ihr Ehrenamt einbringen möchten.

Sie haben Zeit – je nach Ihren Ideen, projektbezogen oder auch regelmäßig.

Dann sind Sie bei uns richtig!

Fit die die ehrenamtliche Tätigkeit

Viele Angebote in unseren Kirchgemeinden können realisiert werden, weil sich Menschen engagieren. Damit Interessierte gut vorbereitet ihre Aufgabe übernehmen können, gibt es verschiedene Ausbildungen. Diese sind auf Zielgruppen fokussiert und richten sich an spezielle Altersgruppen. Über die Evangelische Jugend gibt es folgende Möglichkeiten:

GREENCARD – Bei der Greencard-Ausbildung (für 13 – 15 jährige) gibt es das Basiswissen um ehrenamtlich in einer Gruppenleitung bei Kinderfreizeiten (z. B. bei den Kinderwochen der Ev. Jugend Dresden) oder in deiner Gemeinde mitzuarbeiten.
Die Greencard ist die Voraussetzung für die Teamercard- oder KiLeiCa-Ausbildung.

KiLeiCa – Bei der Kinder-Leiter-Card werden Themen der GreenCard-ausbildung vertieft und weitere Themen erschlossen. Mit dieser Ausbildung (ab 14 Jahre) können Gruppen geleitet und bei Projekten verantwortlich mitgearbeitet werden.

TEAMERCARD – Diese Ausbildung (ab 15 Jahre) ist besonders für alle gedacht, die als TeamerIn in der Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden mitarbeiten wollen. Hier gibt es einen Einblick in die Methoden und Inhalte der Arbeit mit Konfis.
Voraussetzung ist die Greencard der ev. Jugend Dresden.

JuLeiCa – Die Jugendleitercard ist der bundesweit geltende Qualifikationsnachweis für Gruppenleiterinnen und Gruppenleiter. Hier werden Grundlagen erlernt, die für das Leiten von Gruppen wichtig sind.

Weitere Fortbildungsmöglichkeiten, gibt es unter anderem über die Ehrenamtsakademie der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens.

Joachim Stellmacher/Nachbarschaftsnetztwerk der Johanneskirchgemeinde, Anne Mechling-Stier/Seniorenarbeit der Johanneskirchgemeinde, Mira Körlin/Öffentlichkeitsarbeit, Michael Heinisch/Telefonseelsorge Dresden stehen nur beispielhaft für die vielen Möglichkeiten, sich ehrenamtlich einzubringen.