Jugendzentrum JUGENDKIRCHE DRESDEN: RAUM FÜR ZEIT FÜR DICH

Seit dem Frühjahr 2022 befindet sich in der ehemaligen Trinitatiskirchruine ein evangelisches Jugendzentrum.

Mit Hilfe von EFRE-Mitteln, Geldern der Landeshauptstadt Dresden wie auch der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens entstanden dort inspirierende Erlebnis- und Erfahrungsräume: Jugendliche können selbst gestalten, miteinander diskutieren, eigene Ausdrucksformen des Glaubens ausprobieren und feiern. Hier finden Ehrenamtliche aus den Kirchgemeinden und darüber hinaus professionelle Unterstützung.

Die Trinitatiskirchruine ist nun ein Jugendzentrum. (Bild: Körlin)

Ob Bildung, Begleitung oder Beteiligung: In der Arbeit mit Jugendlichen steht bei uns jeder und jede Einzelne im Mittelpunkt.

Christian Behr, Superintendent im Kirchenbezirk Dresden Mitte

Unter dem Dach der Jugendkirche Dresden haben auch das bestehende „Jugendzentrum Trinitatiskirche“, ein Jugendcafé und das Stadtjugendpfarramt als Geschäftsstelle der Evangelischen Jugend Dresden ihren Platz gefunden.

Gemeinsam Neues wachsen lassen – in der Ruine einer alten Kirche entsteht eine neue, andere, junge Kirche. Mit solchen Erfahrungen an diesem besonderen Ort werden Jugendliche ermutigt, mit Zuversicht die Gesellschaft zu gestalten.

Albrecht Nollau, Superintendent im Kirchenbezirk Dresden Nord

Hier geht es zum Bautagebuch.

Wir freuen uns, wenn Sie die Arbeit des Jugendzentrums mit einer Spende unterstützen*:

Empfänger: Stadtjugendpfarramt Dresden
IBAN: DE51 3506 0190 1601 300016
BIC: GENO DE D1 DKD
Bank: KD-Bank
Spendenzweck: Jugendkirche

*Der Bau des Jugendzentrums Jugendkirche Dresden wurde unterstützt durch
den Europäischen Fonds für Regionale Entwicklung (EFRE)
Eigenmittel der Landeshauptstadt Dresden
und der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens .
Spenden werden ausschließlich für nicht zuwendungsfähige Ausgaben verwendet.

>> Auf den Seiten der Evangelischen Jugend Dresdens finden Sie weitere Informationen zum Bauprojekt: www.jugendkirche-dresden.de

Dieser Film informiert über das Bauprojekt und seine Protagonisten.