Radwegekirche Zschachwitz

Erste Radwegekirche in Dresden: Stephanuskirche Kleinzschachwitz, Meußlitzer Straße 113. (Foto: Körlin)
Hinweisschild am Elberadweg (Foto: Johannes Schröder)

Seit 2017 besitzt die Stephanuskirche Dresden-Zschachwitz ein offizielles Signet als Radwegekirche. Die 1880 als Betsaal geweihte Turnhalle der damaligen örtlichen Schule befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Elberadweg.

Auf dem gepflegten, Erholung spendenden Pfarrgelände stehen Bänke zum Rasten. Kinder erfreuen sich am Sandkasten mit Rutsche. Zum Meditieren der eigenen (Lebens-)Wege kann das Labyrinth genutzt werden.

Es gibt die Möglichkeit zum Geocaching. Der  Fahrradabstellplatz bietet eine Steckdose zum Laden von E-Bikes. Das Gemeindehaus wartet auf mit Toiletten, einer Infotafel und der Küche mit der Möglichkeit, die Trinkflaschen wieder aufzufüllen. Die Kirche als „Raum der Stille“ und  der Friedhof laden zu inneren Einkehr und Besinnung ein. Wochentags stehen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Pfarramt gern als Ansprechpartner zur Verfügung.

Fahrrad am Eingang der Stephanuskirche Dresden-Zschachwitz (Radwegekirche). (Foto: Körlin)