Angebote für Spätaussiedler

Seit Anfang der Neunziger Jahre mit Zuwanderern deutscher Abstammung die sogenannten Spätaussiedler aus den Nachfolgestaaten der Sowjetunion nach Deutschland kamen, haben sich auch in einigen Kirchgemeinden entsprechende Angebote für die Neudresdner verstetigt. Denn viele von ihnen sind evangelisch. Bis heute werden deshalb in der Prohliser wie in der Gorbitzer Kirchgemeinde Aussiedlernachmittage und regelmäßiger Deutschunterricht für Aussiedler angeboten. Zudem gibt es es Treffs und Gesprächskreise.

Fragen und Anliegen von Spätaussiedlern (Foto: M. Oelke)

Einmal jährlich – an einem Samstag im September – findet der Begegnungstag für Aussiedler statt. Dieser wird gemeinsam von der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens und der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland veranstaltet. Freuen Sie sich auf diese Begegnung, aus der auch Sie Kraft und Zuversicht schöpfen können!

Plakat für den Aussiedlertag am 14. September 2019