Krankenhausseelsorge

Symbol der Krankenhausseelsorge

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger bieten Menschen im Krankenhaus an, mit ihnen über das zu sprechen, was sie bewegt. Sie können sich Zeit nehmen für Menschen,

• die sich auseinandersetzen mit Grenzen des Lebens
  • die nach Orientierung für ihr Leben und ihren Glauben fragen
  • die Abschied nehmen müssen
  • die sich über eine Geburt freuen
  • die geheilt sind und sich wieder auf ihr Zuhause einstellen
  • die als Angehörige Unterstützung brauchen
  • die in medizinisch-ethischer Diskussion nach theologischen Standpunkten fragen
  • die als Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Krankenhauses immer wieder Grenzsituationen und seelische Belastungen erleben.

Die Seelsorgerinnen und Seelsorger möchten Menschen in ihren vielfältigen Erfahrungen und Fragen religiöser, seelischer und sozialer Art beistehen und begleiten.

Seelsorge geschieht

• im Gespräch: wenn man sich aussprechen kann, klären sich manche Gefühle
    • übrigens auch für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die einfach für ein paar Momente innehalten wollen im Zwiegespräch oder in kleiner Runde.
  • im Mitaushalten von Unbegreiflichem:
  • wenn Schweigen und Dasein mehr sagen als Worte
  • in Gottesdiensten und Abendmahlsfeiern: hier besteht die Möglichkeit, zur Ruhe zu kommen und sich mit der Situation, mit sich selbst und mit Gott auseinander zusetzen.

Krankenhausseelsorgerinnen und -seelsorger haben für ihre Arbeit eine besondere Ausbildung, um einfühlsam Kontakt aufnehmen zu können und um auch mit anderen Berufsgruppen am Heilungsprozess der Patientinnen und Patienten mitzuwirken. An die Krankenhausseelsorge können sich alle wenden, unabhängig von ihrer Kirchenzugehörigkeit.

Kontaktmöglichkeiten:

Fetscherstr. 74, Haus 50
Friedrichstraße 41
Industriestraße 40
Fetscherstraße 74

Das Ökumenische Seelsorgezentrum im Uniklinikum Dresden

Das Ökumenische Seelsorgezentrum im Uniklinikum Dresden gibt es seit 2001. Es beherbergt einen gottesdienstlichen Raum, wo regelmäßig Andachten und Gottesdienste oder auch Musiken und Diskussionsabende stattfinden. Die Büros der Krankenhausseelsorger haben dort ihre Büros.