Instrumentalensembles und Orchester

Instrumentalgruppen

Wer ein Instrument spielt und gemeinsam mit anderen musizieren möchte, findet entsprechende Möglichkeiten in den Kirchgemeinden. Ob Flöte, Gitarre oder Streichinstrumente – vieles ist möglich. Die kleinen Ensembles gestalten Gemeinde-Hausmusiken wie in Laubegast, Strehlen oder Gorbitz oder treten im Gottesdienst auf. Bescheid wissen in der Regel immer die Kolleginnen in den Pfarrämtern und natürlich Kantorin oder Kantor.

Sinfonieorchester, z. B. Auferstehungskirche

Seit dem 4. November 2009 gibt es an der Auferstehungskirche in Dresden-Plauen ein Orchester, das sich mit der Pflege des reichen sinfonischen und chorsinfonischen Schaffens großer und auch weniger bekannter Meister beschäftigt und Lust an der Erarbeitung von sinfonischen Werken hat. Geprobt wird wöchentlich, um ein hohes musikalisches Niveau zu erreichen und zu erhalten.

Jugend- und Popbands, z. B. Patmosband

Die Gruppe Patmos ist eine Band, bestehend aus jugendlichen Sängern und Musikern. Geprobt wird wöchentlich für die Jugendgottesdienste und jugendgemäßen Gottesdienste in der Dreikönigskirche. Gespielt wird hauptsächliche christliche Popularmusik, aber auch Gesangbuchlieder in eigener Bearbeitung.

> Diese Seite wird demnächst mit weiteren Instrumentalgruppen beispielhaft befüllt.