Evangelische Akademie Sachsen

Bild: Timm Ziegenthaler

Die Evangelische Akademie Sachsen bringt gesellschaftliche Debatten mit unterschiedlichen christlichen und nicht-christlichen Positionen aus Politik, Wissenschaft, Kultur und Kirche ins Gespräch.

Sie bietet den Ort, die Zeit und die Gelegenheit für Diskurse über Themen, Fragen und Problemlagen der Gesellschaft und des Glaubens und setzt Impulse auch im kulturellen Bereich. Sie versteht sich als Scharnier zwischen Kirche und Gesellschaft – offen und kritisch – und setzt dabei auf echte Begegnung.

Die Evangelische Akademie Sachsen hat ihren Sitz im Dreikönigsforum Dresden zusammen mit der Evangelischen Erwachsenenbildung Sachsen, der Frauenarbeit und der Männerarbeit der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens, und geht mit ihren Veranstaltungen zugleich hin zu den Menschen und Debatten in Sachsen.

Bild: Timm Ziegenthaler

Die Arbeit in den vier Studienbereichen Religion, Politik, Kultur und Jugend wird von einer Studienleiterin bzw. einem Studienleiter verantwortet und im Team der Akademie interdisziplinär beraten. Vorschläge, Wünsche und Anregungen nehmen die Studienleiterinnen und Studienleiter gern entgegen. Die Gründung der Evangelischen Akademie in Meißen 1949 war eine Reaktion auf die Katastrophe des Nationalsozialismus – bis heute setzt sie sich für Demokratie, Menschenrechte und christliche Werte in der Gesellschaft ein.

Evangelische Akademie Sachsen

01097 Dresden