Sommerausstellungen im Turmzimmer der Bethlehemkirche Dresden-Tolkewitz und in Heilig-Geist-Kirche Dresden-Blasewitz

Nach Fertigstellung des Gemeindehauses an der Bethlehemkirche Tolkewitz im Jahr 2001 entfiel für das Turmzimmer die Nutzung für gemeindliche Zwecke, wie dem sonntäglichen Kindergottesdienst oder als Treffpunkt einzelner Gemeindegruppen. Seit dem Sommer 2003 wird in Verbindung mit der „Offenen Kirche“ das Turmzimmer in den Sommermonaten als Raum für unterschiedliche Ausstellungsvorhaben genutzt.
Im wohl kleinsten Ausstellungsraum der Stadt Dresden wurden bisher Fotografien, historische Dokumente, Architekturzeichnungen, Pastelle, Aquarelle sowie Grafiken und Ölgemälde dem interessierten Publikum präsentiert.

In diesem Jahr lautet das Thema der Sommerausstellung “Poesie des Augenblicks”. Gedicht und Bild verweben sich in den neuesten Arbeiten von Beatrice Falck. Die Spiegelungen des Sonnenlichtes in der Natur des Schönfelder Hochlandes und des Rhododendronparks in Wachwitz fließen als Tanz der Farben auf die Leinwand.
Im Altarraum können Interpretationen von Urbildern der Ikonenmalerei, die Beatrice Falck sehr berührt haben, betrachtet werden.

Bis 23. September sind die Werke im Anschluss an jeden Gottesdienst sowie immer mittwochs von 17-19 Uhr zu sehen.,

Die Sommerausstellung in der Heilig-Geist-Kirche – die fünfte in der Reihe „Kunst trifft Kirche“ – wird in diesem Jahr von den Künstlerinnen Franziska & Sophia Hoffmann gestaltet. Beiden Frauen stammen aus der Kirchgemeinde. Die Künstlerinnen begreifen den Kirchenraum als einen Ort der Begegnung und konzipieren für diese Situation neue Werke. Darin werden die ursprünglichen Glasrosetten des Kirchenschiffes thematisch aufgegriffen, die seit ihrer Zerstörung im Zweiten Weltkrieg zugemauert sind. Im Entwurf wurde mit lichtdurchlässigem Material, sowie mit Ornamenten, Motiven, Farben und Fotografien experimentiert. Zudem haben die Künstlerinnen ihre Auseinandersetzung mit den Themen Sehen und Sichtbarkeit in ein Video (video: lateinisch für “ich sehe”) gefasst. Ebenfalls mit medialen Tools entstand eine Soundcollage, die klangliche Elemente des Kirchturms, wie Uhrwerk und Geläut, zeitlich verdichtet im Eingangsbereich hörbar macht. Da Zeitwahrnehmung einen wichtigen Themenkomplex im Werk der Künstlerinnen bildet, haben sie für den Aussenraum der Kirche ein Objekt entwickelt, das mit den Ziffernblättern und Zeigern der Turmuhr korrespondiert.

In der Veranstaltung am 29. September 2023, 19:30 Uhr gibt ein Vortrag von Dr. Frank Schmidt (Leiter des Kunstdienstes der Landeskirche) Einblicke zu den Fenstern und zur Architektur der Kirche. An diesem Abend wird das Kirchenschiff von den Künstlerinnen Franziska & Sophia Hoffmann mit Projektionen erleuchtet, die neue Perspektiven auf die Glasrosetten ermöglichen. Eine Komposition von Ralf Müller-Hoffmann, mit elektronischen Klängen und vom Kirchenraum inspiriert, macht die Veranstaltung zu einem audiovisuellen Erlebnis.