Kirchenpartnerschaften

Nicht nur die hiesigen Kirchgemeinden pflegen Kontakte zu Partnergemeinden beispielsweise nach Hannover, Lettland, Schweden oder in die Niederlande. Auch beide Dresdner Kirchenbezirke tun dies.

Der Kirchenbezirk Dresden Mitte unterhält seit 2012 eine Partnerschaft zur Propstei Moskau der Evangelisch-Lutherischen Kirche im europäischen Russland (ELKER). Im Januar 2024 bekräftigte der Kirchenbezirksvorstand den Wunsch nach intensivem Austausch mit der Evangelischen Kirchgemeinde in Děčín. Der dortige Kirchenvorstand der Gemeinde der „Böhmischen Brüder“ unter dem Vorsitz von Pfarrer Tomás Matejowsky hatte dies schon im vergangenen Jahr beschlossen. Der Kirchenbezirk Dresden Nord wiederum pflegt seit den 80iger Jahren eine Partnerschaft zur Diözese Stockholm.

Alle Partnerschaften verbindet die Frage nach gemeinsamen Schnittstellen bei den anstehenden Herausforderungen und der Wunsch, gemeinsam dafür zu lernen.