Posaunenchöre

Unter dem Dachverband des Evangelischen Posaunendienstes in Deutschland (EPiD) und zugleich verortet an der lokalen Kirchgemeinde gibt es Posaunenchöre. Sie gelten als evangelisches Markenzeichen seit fast 300 Jahren, wo sie in der Oberlausitz entstanden. Sie spielen zur Ehre Gottes – nicht nur in der Kirche, sondern auch auf dem Marktplatz, bei Freiluftgottesdiensten und OpenAirs. Am Ostermorgen oder zu Johannis sind sie als “Allwetter-Orgeln” auch auf Friedhöfen zu vernehmen.

Ob Kind, Jugendliche oder Erwachsener – Posaunenchöre vereinen alle Altersgruppen. Sie sind auch untereinander gut vernetzt. Unterstützung gibt dabei auch die Sächsische Posaunenmission e. V..

Dresdens ehemaliger langjähriger Posaunenwart Andreas Altmann berichtet bei Evangelisch in Sachsen über die Tradition der Evangelischen Posaunenarbeit.