Bahnhofsmission

Seit Sommer 2019 gibt es wieder eine Ökumenische Bahnhofsmission im Hauptbahnhof Dresden. Zu festen Öffnungszeiten [wann??] tagsüber von Montag bis Freitag öffnet sie ihre Türen.

Die Bahnhofsmission ist ein Kooperationsprojekt von Diakonie-Stadtmission Dresden, dem Evangelisch-Lutherischen Kirchenbezirk Dresden Mitte, Römisch-Katholischem Dekanat Dresden, der Caritas Dresden und Deutscher Bahn/Bahnhofsmanagement Dresden.

Träger der Bahnhofsmission ist der Diakonisches Werk – Stadtmission Dresden e.V., gefördert wird das Projekt durch die Landeshauptstadt Dresden. Ziel ist es, eine Anlaufstelle für Besucher am Hauptbahnhof mit verschiedenen Bedarfen an Rat und Hilfe zu schaffen. Dabei ist die Bahnhofsmission kein Ersatz für andere Fachdienste wie Suchtberatung oder Wohnungsnotfallhilfe. Es findet vielmehr eine niedrigschwellige Vermittlung statt – an einem kirchlichen Ort der Ruhe und Begegnung.