Kinder, Jugend, Familien

Im Leben begleitet (Bild von Benjamin Balazs auf Pixabay)

Erst auf die Welt gekommen und schon willkommen in Kirche und Gemeinde. Ganz unabhängig von der christlichen Taufe machen Kirchgemeinden Angebote für jedes Alter, in jeder Lebenslage. Kinder, Jugendliche, Eltern, Großeltern, Paten sollen sich begleitet fühlen, aufgehoben, beheimatet. Kirchgemeinden setzen sich dafür ein wie auch freie christliche Träger oder Vereine.

Eltern-Kind-Angebote, evangelische Kindergärten, Christenlehre, offene Kindersamstage, Familiengottesdienste, vielfältige erlebnispädagogische Angebote oder Rüstzeiten – Heranwachsende, Väter, Mütter und Geschwister finden Vielseitiges in ihren Kirchgemeinden, beim Stadtjugendpfarramt oder bei diakonischen Trägern.

Die Konfirmandenzeit wird von vielen Heranwachsenden als prägend erlebt. An deren Ende steht die eigene mündige Entscheidung für den christlichen Glauben.

Unter dem Motto “RAUM FÜR ZEIT FÜR DICH” steht die Jugendkirche. Sie entsteht in der Trinitatiskirchruine am Trinitatisplatz. Jugendliche zwischen 13 und 23 Jahren stehen Erlebnis- und Erfahrungsräume offen – unabhängig von ihrer religiösen oder konfessionellen Bindung. Die am Standort bereits existierende Offene Jugendarbeit wird in das Gesamtkonzept der Jugendkirche mit eingebunden.

Der CVJM Dresden e.V. gehört seit seinen Anfängen 1893 zu den ältesten Akteuren der Arbeit mit jungen Menschen in der Stadt. Als (über-) konfessioneller Träger ist die Arbeit des CVJM geprägt von Werten des christlichen Menschenbildes und motiviert vom Ideal christlicher Nächstenliebe und dem Dienst am Nächsten (Diakonie). Unsere Angebote allen offen, unabhängig von Konfession, Geschlecht und Herkunft.

Christliche Schulen fördern jeden Schüler und jede Schülerin entsprechend ihrer Begabungen und Fähigkeiten. Sie orientieren sich in ihrem pädagogischen Konzept an christlichen Werten. Großer Wert wird auf die Schulgemeinschaft gelegt.