Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens

Miteinander unterschiedlicher Frömmigkeitsformen

Die Evangelisch-Lutherische Landeskirche Sachsens umfasst das Gebiet des ehemaligen Landes Sachsen in den Grenzen von 1922. Sie ist in 17 Kirchenbezirke (oder Ephorien) unterteilt, darunter auch die beiden Dresdner Kirchenbezirke. Jeder Kirchenbezirk wird von einem Superintendent oder eine Superintendentin geleitet. Insgesamt etwa 700.000 Gemeindeglieder der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsens gehören zu 712 Kirchgemeinden und Kirchspielen.

Die sächsische Landeskirche zeichnet sich durch ein Miteinander unterschiedlicher Frömmigkeitsformen aus: Der Erzgebirgische Pietismus und die Lausitzer Frömmigkeit prägen die Kirche ebenso wie engagierte liberale Christen in den Großstädten. Eine sächsische Besonderheit stellen die Evangelischen Sorben und ihre Kultur dar.