Kantoreien, Chöre, Kinderchöre (Kurrenden)

Kantoreien und Gemeindechöre

Nichts ist schöner, als gemeinsam zu singen und zu musizieren. In den Kantoreien der Kirchgemeinden gibt es dafür die unterschiedlichsten Möglichkeiten. Unter Leitung der Kantorinnen und Kantoren oder auch ehrenamtlicher Chorleiter sind Männer und Frauen jeden Alters zu den wöchentlichen Proben willkommen. Manchmal gibt es auch Chorprojekte, beispielsweise in Dresden-Löbtau unter Leitung von Kantor Andreas Kastl, oder im Kirchspiel Dresden-Neustadt unter Leitung von Kantorin Elke Voigt.

Die Teilnahme an den wöchentlichen Proben der Kantoreien ist selbstverständlich kostenfrei. Geprobt wird geistliches Liedgut unterschiedlicher Schwierigkeitslagen. Gesungen wird in Gottesdiensten, bei Gemeinde- oder Stadtteilfesten sowie Chortreffen.

Musik ist ein reines Geschenk und eine Gabe Gottes, sie vertreibt den Teufel, sie macht die Leute fröhlich und man vergißt über sie alle Laster.

Martin Luther

Chor für Oratorien: Dresdner Bachchor

Der Dresdner Bachchor ist ein großer oratorischer Chor. Einst aus dem Bachverein (1911) hervorgegangen, wechselte er Probenort und Anbindung von der Kreuzkirche im Jahre 1971 an die Martin-Luther-Kirche. Seine Hauptaufgabe ist die Vorbereitung und Durchführung von jährlich ca. vier chorsinfonischen Konzerten in der Martin-Luther-Kirche. Das Repertoire reicht von Bach über Händel, Haydn, Mozart, Mendelssohn, Brahms bis hin zu Uraufführungen.

Seniorenchöre

Für ältere Sängerinnen und Sänger gibt an den Dresdner Kirchen mit der Seniorenkantorei und dem Jubilatechor zwei extra Angebote.

Gospelchöre

Seit vielen Jahren gibt es neben den traditionellen Kirchenchören auch einige Gospelchöre, darunter in

Die jährliche Gospelnight ist ein Projektchor unter Leitung von Kantor Andreas Kastl. Entstanden aus der TenSing-Bewegung bestreitet er immer um 23 Uhr am Heiligabend eine Christvesper in der Christuskirche Dresden-Strehlen.

Das Kirchenchorwerk der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens führt eine Datenbank, in der sich nach Chören suchen lässt: https://kirchenchorwerk-sachsen.de/chordatenbank

Kinderchöre/Kurrenden für Kinder zwischen sechs und zwölf

Eine Kurrende (lat.: currere = „laufen“, also „Laufchor“) war ursprünglich ein aus bedürftigen Schülern bestehender Chor an protestantischen Schulen, der von Haus zu Haus zog oder bei Festen (zum Beispiel Hochzeiten, Beerdigungen) und Ähnlichem für Geld sang. Die Bindung zur evangelischen Kirche erfolgte in der Reformationszeit. In Sachsen werden die Kinder- und Nachwuchschöre für kleine Menschen zwischen sechs und zwölf Jahren heute noch immer Kurrenden genannt. Bei ihren Auftritten im Gottesdienst oder bei Besuchen einsamer Menschen im Advent tragen sie zum Teil traditionelle Kleidung in Form eines schwarzen Mantels.

Sie proben wöchentlich, gelegentlich gibt es auch Kurrendetreffen oder Kurrendewochenenden. In der Videosequenz sind Kurrendekinder aus Leuben, Laubegast und Zschachwitz zu sehen. Sie führen in der Stephanuskirche ein Musical auf.