Lebensfeste

Hier finden Sie Angebote für Glaubenskurse.

Bei besonderen Anlässen steht der Segen Gottes für die Menschen im Mittelpunkt. Segen bedeutet: Gott begleitet Menschen in ihrem Leben. Er sagt immer wieder „Ja“ zu ihnen. An wichtigen Punkten im Leben wird dieses „Ja“ Gottes in besonderer Weise im Rahmen eines Gottesdienstes erbeten.

Taufe, Konfirmation, Trauung und Beerdigung – das bezeichnet die Kirche als Kasualien. Es sind wichtige Stationen im Leben von Menschen, die begleitet und gefeiert werden. Die Taufe ist ein Sakrament. Sie wird in der Regel im Gottesdienst der Gemeinde vollzogen. Die Praxis der Kindertaufe ist üblich: Eltern und Paten sprechen stellvertretend das Glaubensbekenntnis. Aber auch Jugendliche und Erwachsene können getauft werden. Zur Vorbereitung gibt es Glaubenskurse oder Taufgespräche. Mit der Taufe gehören Christen in die weltweite, ökumenische Gemeinschaft der Kirche.

Wenn Sie Ihr Kind oder sich selbst taufen lassen wollen, wenn Sie Fragen haben zur Trauung bzw. Gottesdienst zur Eheschließung, wenn ein Angehöriger verstorben ist – kontaktieren Sie Ihre Kirchgemeinde vor Ort oder einen Pfarrer/eine Pfarrerin Ihres Vertrauens.

Übrigens: Zu den Kasualien gehören auch weitere biografisch orientierte Segenshandlungen wie Einschulung, Geburtstage oder Ehejubiläen.

In der evangelischen Kirche werden nur Menschen gesegnet, keine Gebäude oder Maschinen.

Wasser steht auch für die Kraft Gottes. Gott spendet Leben. (Bild: Körlin)