Theologisch-Pädagogisches Institut (TPI)

Seit 30 Jahren organisiert das Theologisch-Pädagogische Institut (TPI) Fort- und Weiterbildungen für haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiter/-innen in der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen in Kirchgemeinden. Darüber hinaus bietet das TPI Fortbildungen für Unterrichtende der Fächer Evangelische und Katholische Religion, sowie Ethik an.

In regelmäßigen Abständen erfolgen religionspädagogische Aufbaukurse für Absolventen einer gemeindepädagogischen Ausbildung. Ein erfolgreicher Abschluss ist Grundlage für die Vokation zum Unterrichten des Fachs Evangelische Religion in der Grundschule. Ebenso werden Vikarinnen und Vikare im Katechetikum und Schulpraktikum betreut sowie gemeindepädagogische Mitarbeiter/-innen im ersten Dienstjahr.

Durch die Bereitstellung audiovisueller Medien der angegliederten Ev. Medienzentrale und dem Verleihangebot der Fachbibliothek wird die religionspädagogische Tätigkeit in Schulen und Gemeinden des Freistaates wesentlich unterstützt.

Theologisch-Pädagogisches Institut der Ev.-Luth. Landeskirche Sachsens (TPI)

01468 Moritzburg
Web: