“anders wachsen”

Eine Lebens-und Wirtschaftsweise, die auf ständiges Wachstum setzt, ist nicht nur gefährlich und unverantwortlich, sondern leugnet auch die von Gott geschaffene heilsame Endlichkeit des Menschen.

Evangelische Kirche in Deutschland (EKD), Denkschrift „Umkehr zum Leben“, 2009

Anders wachsen ist eine christliche Initiative. Wir glauben, ein gutes Leben braucht kein Wirtschaftswachstum. Wir suchen nach Alternativen, die wir in der Praxis erproben. Das Projekt in Dresden ist an der Schnittstelle zwischen der Kirchgemeinde Johannes-Kreuz-Lukas und dem Stadtteil Johannstadt angesiedelt. Im Gemeindeteil Johannes wurden beispielsweise schon der FairTeiler, die Generationenrikscha oder der GemeindekinderGARTEN umgesetzt. Mehr Infos und Aktuelles finden Sie unter: anders wachsen (anders-wachsen.de)

Dazu gehören:

• eine Generationenrikscha
  • der FAIR-Teiler (Lebensmittel-Verteilschrank) im Gemeindehaus Fiedlerstraße 2
  • ein Podcast mit Fragen nach guter Arbeit, einer Wirtschaft des Genug, gerechten Lebensweisen in einer ungerechten Welt und nach einer entschleunigten Lebensführung
  • Projekt “Bauerngarten” neben der Hoffnungskirche Dresden-Löbtau, Clara-Zetkin-Straße 30
  • Geistliche Zurüstung (z. B. Fastenexerzitien)
Foto: Johannes Springsguth

Häuft nicht auf der Erde Schätze für euch an (…). Häuft vielmehr im Himmel Schätze für euch an (…). Denn wo dein Schatz ist, da wird auch dein Herz sein.

Matthäus 6, 19-21