Bibelgarten neben der Versöhnungskirche Dresden-Striesen

Im Jahr 2021 wurde mit Hilfe von Fördermitteln der Landeshauptstadt Dresden und Dank des Engagements Almut Naumanns neben der Versöhnungskirche Dresden-Striesen ein Bibelgarten angelegt. Er bietet vielfältige Möglichkeiten, sich mit der Botanik und den Inhalten der Bibel auseinander zu setzen.

Auch zwei Sandsteinskulpturen stehen dort: Sie entstanden 1986 und sind Teil mutiger Kunstaktionen zwischen 1979 und 1989. Mit den Skulpturen “MACHT” (Werner Karsch) und “ANGST” (Rolf Lattner) brachten die Künstler den dringenden Wunsch nach Veränderungen in der DDR zum Ausdruck und regten an zu eigenen Suche nach Frieden, Wahrhaftigkeit, Gerechtigkeit und Menschenwürde.

Die Predigtreihe “Unterwegs in den Gärten der Bibel” findet bei schönem Wetter im Bibelgarten statt:

• 25. 6., 10:30 “Wo es duftet” – von den Kräutern im Weihrauch (Offenbarung 8,3-4) mit Birgit Merten
  • 23. 7., 9:30 “Von der Schönheit und Sorglosigkeit der Blumen” (Lukas 12, 27-28) mit Joachim Zirkler
Bild: Bernd-Christoph Matern / fundus-medien.de