Nimm Dir, was Du brauchst – Mutmachbotschaften

14. April 2020

Bild: Claudia Kramer

Mit mutmachenden Gesten haben viele Kirchgemeinden über Ostern Dresdnerinnen und Dresdnern eine Freude bereitet: Das Osterlicht, was man sich mitnehmen konnte, oder eine Osterkerze. Blumen, die an der Martin-Luther-Kirche an Passanten verschenkt wurden, Turmbläsermusik und vieles mehr – die Osterbotschaft hat sich auf vielfältige Weise herumgesprochen.

Ermutigungsbox an der Villa der ESG auf der Liebigstraße (Bild: Karin Großmann)

Die Evangelische Jugend Dresden hat an unterschiedlichen Stellen ein Papier ausgehangen mit Mutmachbotschaften. Wer diese Idee übernehmen möchte, findet hier die Vorlage: Abrisszettelvorlage Zuversicht

Die Evangelische Studierendengemeinde Dresden (ESG) hat Zitate und Bibelverse gesammelt und diese in einer Box am Zaun der ESG-Villa angebracht. Passanten können sich diese einfach mitnehmen.

Ich glaube, dass Gott aus allem, auch aus dem Bösesten, Gutes entstehen lassen kann und will. Dafür braucht er Menschen, die sich alle Dinge zum Besten dienen lassen. Ich glaube, dass Gott uns in jeder Notlage soviel Widerstandkraft geben will, wie wir brauchen. Aber er gibt sie nicht im Voraus, damit wir uns nicht auf uns selbst, sondern allein auf ihn verlassen. In solchem Glauben müsste alle Angst vor der Zukunft überwunden sein. Ich glaube, dass auch unsere Fehler und Irrtümer nicht vergeblich sind, und dass es Gott nicht schwerer ist mit ihnen fertig zu werden, als mit unseren vermeintlichen Guttaten. Ich glaube, dass Gott kein zeitloses Fatum ist, sondern dass er auf aufrichtige Gebete und verantwortliche Taten wartet und antwortet.

Dietrich Bonhoeffer

(Widerstand und Ergebung, DBW Band 8, Seite 30 f)

Bild: Evangelische Jugend Dresden/Leen Fritz