Nachrichten

Geschichten aus dem Reisekoffer – ein neues Vorleseprojekt für Dresdner Grundschulen


3. September 2026

Dresdner Grundschulkinder entdecken Geschichten, Sprachen und kulturelle Perspektiven

Mit dem Projekt „Die Geschichtenexpert:innen – Geschichten aus dem Reisekoffer“ kommt ein besonderes Vorleseangebot an Dresdner Grundschulen. Im Mittelpunkt stehen mehrsprachige Geschichten, Kinderbücher aus unterschiedlichen Ländern und die Menschen, die diese Geschichten mit ihren persönlichen Erfahrungen und Perspektiven vermitteln.

Ein Koffer voller Bücher macht sich dafür auf den Weg in die Schulen. Begleitet wird er von Geschichtenexpert:innen, die Kindern Geschichten in verschiedenen Sprachen vorlesen und ihnen Einblicke in unterschiedliche kulturelle und sprachliche Lebenswelten ermöglichen.

Geschichten in vielen Sprachen

Für die Veranstaltungen kommen drei bis sechs Menschen mit einer anderen Herkunftssprache als Deutsch mit einem Bücherkoffer in die Schule. Vorgelesen werden Geschichten und Kinderbücher, die die Vorlesenden aus ihrer eigenen Kindheit kennen oder die ihnen besonders wichtig sind. Die Bücher werden in der jeweiligen Herkunftssprache und – wenn vorhanden – in deutscher Übersetzung gelesen.

Die Kinder erleben dabei unterschiedliche Sprachen und können deren Klang kennenlernen. Gleichzeitig erfahren sie mehr über die Geschichten, ihre Hintergründe und die kulturellen Zusammenhänge, aus denen sie stammen. Fragen, Gespräche und der gemeinsame Austausch sind ausdrücklich Teil des Vorleseerlebnisses.

Unterstützt werden die fremdsprachigen Vorleser:innen von drei bis sechs deutschsprachigen Geschichtenexpert:innen. Sie übernehmen bei Bedarf das Vorlesen der deutschen Übersetzung und unterstützen als Sprachmittler:innen die Kommunikation mit den Kindern.

Mehrsprachigkeit als Ressource

Das Projekt möchte Mehrsprachigkeit sichtbar und erfahrbar machen und Kindern einen unkomplizierten Zugang zu anderen Sprachen und kulturellen Perspektiven ermöglichen. Gleichzeitig bietet es Menschen mit unterschiedlichen sprachlichen Hintergründen die Möglichkeit, ihre Sprache und persönliche Verbindung zu Geschichten mit Kindern zu teilen.

Dabei stehen nicht nur bekannte Märchen und Erzählungen im Mittelpunkt. Auch weniger bekannte Kinderbücher können ihren Weg in den Bücherkoffer finden. Entscheidend ist, dass sie Geschichten erzählen, die zum Zuhören, Fragenstellen, Nachdenken und Entdecken einladen.

Geschichtenexpert:innen gesucht

Für das Projekt werden Menschen gesucht, die Freude am Vorlesen und am Austausch mit Kindern haben.

Angesprochen sind insbesondere:

  • Menschen, deren Muttersprache oder Herkunftssprache nicht Deutsch ist und die gerne in ihrer Sprache vorlesen, erzählen oder Kindern einzelne Wörter und Redewendungen vermitteln möchten.
  • Menschen mit deutscher Muttersprache, die sich für andere Sprachen interessieren, gerne vorlesen und als Sprachmittler:innen die fremdsprachigen Geschichten für die Kinder zugänglich machen möchten.

Wer sich in einer dieser Beschreibungen wiederfindet und Teil des Projekts werden möchte, ist herzlich eingeladen, sich als Geschichtenexpert:in zu melden.

„Geschichten aus dem Reisekoffer“ bringt Sprachen und Geschichten aus verschiedenen Lebenswelten in Dresdner Klassenzimmer – und schafft damit Raum für Begegnung, Austausch und neue Perspektiven.

Internationaler Vorlesetag am 20. November 2026 (Vorbereitung am 14. November 2026)

Kontakt und Ansprechpartnerin: Theresa Rossenbach, Zirkus- und Gemeindepädagogin, Ev.-Luth. Kirche Dresden,

0173-1863547, Theresa.Rossenbach@evlks.de

Beteiligen Sie sich an der Diskussion

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.