Jugendliche in der Kirche

Kinder und Jugendliche sind die Zukunft der Kirche. In den Gemeinden sollen sie, ihre Geschwister und Eltern Wurzeln schlagen und sich beheimaten. So geschieht Jugendarbeit für und mit den Jugendlichen in Jungen Gemeinden, Jugendgruppen, in Rüst- und Freizeiten oder in Projekten in ganz unterschiedlicher Weise. Jugendliche sind dabei selbst eingeladen und herausgefordert, sich einzubringen, Verantwortung zu übernehmen und eine junge Kirche mitzugestalten. Ob über gesellschaftliche Themen auf dem Hintergrund der befreienden Botschaft Jesu Christi, lebendige Gemeinschaften, berührende Jugendgottesdienste, die Zugehörigkeit zum Jugendverband Evangelische Jugend Dresden oder breites Engagement – hier sammeln junge Menschen wichtige Erfahrungen für ihr Leben in der Welt, gestalten Beziehungen zu anderen Menschen und zu Gott.

Wir fördern und begleiten die Jugendgruppen, bilden ehrenamtliche Jugendleiter*innen aus, beraten die Jugendgremien, arbeiten mit den beruflich Verantwortlichen für die Jugendarbeit eng zusammen, entwickeln gemeinsam Konzepte und reflektieren gegenwärtige Situationen. Wir sind Dachverband der Evangelischen Jugend in Dresden und deren Stimme in der Dresdner Politik und Stadtgesellschaft.

Stephan Wilczek
Jugendwart