Kinder- und Jugendmusik in den Dresdner Kirchenbezirken

Rebecca Viertel ist seit 01.09.2023 die neue Mitarbeitende im Bereich Kinder- und Jugendmusik.

Mein Name ist Rebecca Viertel (*1990) und arbeite seit 01.09.2023 als Kinder- und Jugendkantorin im Jugendzentrum Jugendkirche Dresden. Bis Juli 2023 habe ich an der Ev. Popakademie in Witten populäre Kirchenmusik (B.A.) studiert. Neben Klavier, Gitarre, Schlagzeug und Gesang wurden wir in der Ausbildung breit aufgestellt, unter anderem mit weitern Fächern wie: Singen mit Gruppen, Chor- und Bandleitung sowie Tontechnik und Musikproduktion.

Nun gilt es mein Wissen an die jüngere Generation weiterzugeben und moderne Formen der Kirchenmusik hier in Dresden und Umland zu etablieren. Für und vor allem mit jungen Menschen zu musizieren, sie dabei zu unterstützen über sich hinauszuwachsen, Neues an sich und anderen kennenzulernen und auf kreative Art und Weise ihre Begabungen und Talente zu entdecken und zu fördern. Denn als Pop-Kantorin geht es darum, die eigenen Fähigkeiten weiterzugeben und nicht, sich selbst darzustellen. Pop, Rock, Jazz, Gospel oder andere Formen der Popularmusik sind für viele Menschen die Musik ihres Alltags, die Musik die sie anspricht und berührt. Die große Vielfalt der Popularmusik gehört für mich ganz selbstverständlich als ein wichtiger Teil von Kirchenmusik auch in das kirchliche Leben und in unsere Kirchen. Sie bietet die Möglichkeit Menschen am Musik machen teilhaben zulassen und nicht nur Musikkonsumierende zu sein.

Meine Arbeitsfelder umfassen vor allem Bandarbeit (Workshops, Coachings), unterschiedliche Workshops (Musikproduktion, Songwriting, …) und die Arbeit mit Pop- und Gospelchören.

Rebecca Viertel
Kinder- und Jugendkantorin in den Dresdner Kirchenbezirken