Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden

Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden leisten in der Regel Mitarbeitende in den Kirchgemeinden für junge Menschen zwischen zwölf und vierzehn Jahren. Die Zeit bis zur Konfirmation ist geprägt von sehr vielen Eindrücken: dem Kennenlernen von Gemeinde, ihren besonderen Orten und Menschen, der Auseinandersetzung mit grundlegenden Inhalten des christlichen Glaubens, der Gemeinschaft mit anderen Konfirmandinnen und Konfirmanden, dem Konficamp oder anderen Konfi-Rüstzeiten und schließlich den Vorbereitungen auf die Konfirmation. Damit bekräftigen die jungen Leute ihr Ja zum Glauben und dem Leben als getauftes und mündiges Kirchenmitglied.

Wir unterstützen Kirchgemeinden und Regionen bei der Entwicklung neuer Konzepte, sind Fachberater, Fürsprecher, Begleiter, Impulsgeber. Wir koordinieren die überregionalen Konficamps und bilden Ehrenamtliche für die Arbeit mit Konfirmandinnen und Konfirmanden aus.

Weitere Informationen gibt es hier.

Peter Otto
Jugendmitarbeiter für Konfirmandenarbeit