Evangelische Hochschule Moritzburg

Die Evangelische Hochschule Moritzburg (früher: Fachhochschule für Religionspädagogik und Gemeindediakonie) am Ev.-Luth. Diakonenhaus Moritzburg e.V. bildet als Diakonenausbildungsstätte der Sächsischen Landeskirche und staatlich anerkannte Hochschule Frauen und Männer für den kirchlichen Dienst an Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus. Schwerpunkte dieses Berufsbildes sind die Arbeit mit Kindern (Religionsunterricht bis zur 10. Klasse, Christenlehre, offene Formen der Arbeit mit Kindern, Arbeit mit Vorschulkindern, Kinder- und Familiengottesdienst), Jugendarbeit (Junge Gemeinde, regionale und überregionale Veranstaltungen, Freizeiten) sowie Angebote in der Erwachsenenbildung.

Im Studienwohnheim “Brüderhaus” besteht für Studentinnen und Studenten die Gelegenheit, auf dem Campus Leben, Glauben und Studieren miteinander zu verbinden.

Auch berufsbegleitend ist es möglich eine gemeindepädagogische Ausbildung zu absolvieren.

Die Redaktion von “Evangelisch in Sachsen” hat die Evangelische Hochschule Moritzburg besucht und mit Prof. Martin Steinhäuser über die Ausbildung gesprochen (ab Min 4:48): https://www.youtube.com/watch?v=4Al2E3lp4F0

Seminar mit Prof. Martin Steinhäuser für angehende Gemeindepädagoginnen und Gemeindepädagogen (Bild: Körlin)