Gemeindepädagogische Projekte

gemeinsam glauben-leben-lernen

Evangelische Kirchgemeinden, Kindertagestätten und ihre Netzwerkpartner wollen offen sein für Familien und Kinder. Sie wollen ein Lebensort sein, wo gefeiert, gesungen, gehört, diskutiert, gelacht, erlebt – einfach Gemeinschaft in der Vielfalt gelebt wird. Dies ermöglichen eine Vielfalt an Angeboten, von der Eltern-Kind-Gruppe, über den Kleiderbasar, das Krippenspiel, die gemeinsame Ferienfahrt, Kindergruppen am Nachmittag bis zum Kindergottesdienst am Sonntag.

Als Mitarbeitende der Arbeitsstelle Kinder-Jugend-Bildung der Dresdner Kirchenbezirke unterstützen wir die Arbeit von Haupt- und Ehrenamtlichen in diesem Arbeitsfeld u.a. durch:

• Fachberatung
  • Netzwerkarbeit
  • Konzeptionelle Arbeit
  • Organisation/Leitung von Fortbildungen
  • Beratung und Unterstützung von Angeboten religiöser Bildung im Elementarbereich bzw. deren konzeptionelle Einbindung für Träger und Mitarbeitende von/in Kindertagesstätten, Hauptamtliche in Kirchgemeinden (Anne Ebers)
Michael Herrmann

Bezirkskatechet im Kirchenbezirk Dresden Nord