110-jähriges Jubiläum der alten – und 40-jähriges Jubiläum der neuen Zionskirche Dresden-Südvorstadt enden mit kleinem Theaterstück

18. November 2022

Mit einem Theaterstück am Dienstag, den 22. November 2022, 15 Uhr, in der Zionskirche Dresden-Südvorstadt, Bayreuther Straße 28, enden vielfältige Jubiläumsfeierlichkeiten im Rahmen des 40-jährigen Jubiläums der durch Partnerinnen und Partner aus Schweden gebauten Zionskirche sowie der vor 110 Jahren geweihten und heute als Lapidarium genutzten vormaligen Zionskirche.

Eine Kunstausstellung mit Bildern von Angela Hampel, Konzerte, Feste, Erntedank mit Gemeindegliedern der schwedischen Partnergemeinde Kullavik und anderes mehr gehörten zu den Feierlichkeiten im Rahmen des Doppeljubiläums. Auch Pfarrerin Beatrice Rummel kam in diesem Sommer neu in ihren Dienst.

Im Jahre 1912 wurde die alte Zionskirche nach Entwürfen von Rudolf Schilling und Julius Gräbner geweiht, allerdings im Jahr 1945 zerstört.

Die am 31. Oktober 1982 geweihte Zionskirche erreicht an ihrem höchsten Punkt zehn Meter. Auf dem zweigeschossigen Ständerbau mit Klinkerverblendung ruht eine Leimholzkonstruktion. Vier ins Klinkermauerwerk integrierte Sandsteinreliefs aus der alten Zionskirche  (Weihe: 1912, nach umfangreichen Brandschäden 1945 von der Stadtverwaltung als Lapidarium genutzt) halten die Erinnerung an die Vergangenheit wach.

Innen bilden Altar, Lesepult und Stuhlreihen für 120 Personen einen Kreis. Eine kleine Sauer-Orgel komplettiert den wegen seiner guten Akustik auch für Kammerkonzerte genutzten Altarraum.

Festjahr 2022 – Ev.-Luth. Zionskirche Dresden (dresden-zionskirche.de)

40 Jahre Zionskirche Dresden-Südvorstadt (Bild: J. Kuhtz)