175 Jahre Alter Annenfriedhof: Ein Friedhof erzählt Geschichte(n)

31. Mai 2023

Am Samstag, den 3. 6. 2023, findet anlässlich des 175-jährigen Jubiläums des Alten Annenfriedhofs eine kleine Veranstaltung statt. Mit Handwerk, Musik und einer Führung über den Friedhof.

Ablauf:

09:00 Uhr – 12:00 Uhr Instandsetzung des Haupttores im Rahmen eines Arbeitseinsatzes des Freundeskreis der Annenfriedhöfe Dresden e. V. mit herzlicher Einladung ins Gespräch zu kommen

11:45 Uhr Kurze Begrüßung

12:00 Uhr Musik mit dem Posaunenchor der ev.-luth. Zionskirchgemeinde

12:30 Uhr – 14:30 Uhr Friedhofsführung zu denkmalpflegerischen Projekten der vergangenen Jahre und Vorstellung des Projektes „Unvergessen“

Die Veranstaltung ist kostenfrei, jedoch freuen sich Friedhofsfreundeskreis und Friedhofsverwaltung über Spenden für den Erhalt des Friedhofs. Alle Veranstaltungen beginnen an der Feierhalle. Kontakt: Verband der Annenfriedhöfe Dresden Neuer Annenfriedhof
Kesselsdorfer Straße 29 01159 Dresden

In seinen 175 Jahren hat der Alte Annenfriedhof viel Zeitgeschichte erlebt und der Zahn der Zeit hat mitunter auch an ihm genagt. Verschiedene Akteure haben sich die letzten Jahre stark gemacht dafür viele der wertvollen Denkmale des Friedhofs zu restaurieren und so dafür zu sorgen, dass sie weiter erzählen können von Malern, Fabrikanten, Schauspielern, Wissenschaftlern und vielen mehr. Diese Bemühungen sollen am 03.06.2023 vorgestellt werden – ganz praktisch bei der Instandsetzung des Haupttors durch den Freundeskreis der Annenfriedhöfe Dresden e. V., sowie mit einer Führung zu den Restaurierungserfolgen der letzten Jahre und der Vorstellung des Projektes „Unvergessen“, bei dem mittels QR-Code Nachfahren bedeutender Persönlichkeiten deren Geschichten erlebbar machen.

www.annenfriedhof-dresden.de

Bild: K. Richter