2.000 verkaufte Brote bei Kirchenbrotaktion für Leubnitzer Kirche in Dresden

2. Mai 2021

Mit über 2.000 verkauften Broten zu Gunsten der sanierungsbedürftigen Leubnitzer Kirche im Stadtteil Leubnitz-Neuostra haben die Leubnitzer Bäcker Heller und Hauer ihre Kirchenbrotaktion beendet. Dazu überreichten sie am heutigen Sonntag der Gemeinde einen Scheck in Höhe von 1.750€. Pfarrer Tobias Hanitzsch, der den Gottesdienst auf der Kirchenbaustelle feierte, dankte für die finanzielle Unterstützung. Rund 8 Monate lief die Aktion in verschiedenen Filialen der Bäcker sowie ihrer Partnerunternehmen der VG Dresden, dem Vorwerk Podemus und der Bio Welt Kaufmann. Viele Kunden waren von den – mit dem Kirchenlogo – verzierten Broten begeistert und unterstützten die Aktion und brachten so ihre Verbundenheit mit dem Gotteshaus zum Ausdruck. Über diesen Zusammenhalt freute sich auch Pfarrer Hanitzsch und betonte,  in Leubnitz sei es gute Tradition, dass Kirche und Handwerk Hand in Hand arbeiten, leben und glauben. „So wie Menschen sich am Tisch um das tägliche Brot versammeln, so steht auch die Kirche in der Mitte des Ortes“, so Hanitzsch. Das aus dem 12. Jhd. stammende Gebäude konnte durch Risssanierungen inzwischen stabilisiert werden. Es folgen noch Putz- und Malerarbeiten, die Sanierung der Orgel und der wertvollen Kassettendecke. Unter dem Stichwort „Gib festen Halt!“ sammelt die Gemeinde Spenden, um den rund zwei Millionen teuren Bau finanzieren zu können.“

Spendenscheckübergabe mit Pfarrer Tobias Hanitzsch, Bäckermeister Thomas Heller mit seiner Frau Annett