24. Nachtcafésaison startet am 1. November

30. Oktober 2019

Seit 1994 organisieren christliche Kirchgemeinden der Stadt Dresden über konfessionelle Grenzen hinweg im Winterhalbjahr die „Nachtcafés“. Wohnungslose Menschen – egal welcher Herkunft – erhalten auch in der kommenden Saison dort von Freitag, 1. November 2019, bis Dienstag, 31. März 2020, eine Ruhemöglichkeit für die Nacht. Sie, wie auch bedürftige oder einsame Gäste aus der Nachbarschaft, können gemeinsam essen und sich austauschen.

Ab 20 bis 23 Uhr werden die Gäste täglich – unabhängig von ihrer Nationalität – hereingelassen. Die Hausordnung existiert deshalb in verschiedenen Sprachen. Durch einen Beschluss des Dresdner Stadtrates gibt es für die Nachtcafés eine Förderung

– gesplittet auf zwei Jahre (2019 und 2020) – von insgesamt 70.000 Euro. Das Geld wurde dringend benötigt, um Erneuerungs- und Instandhaltungsmaßnahmen durchzuführen. Nun endlich können zum Beispiel Sanitäranlagen auf neuen Stand gebracht, Waschmaschinen, Trockner, ein Herd, Kühlschränke oder dringend benötigtes Geschirr neu gekauft werden.

Seit mehr als zwei Jahrzehnten sind insgesamt jährlich über 200 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer in den einzelnen Gemeinden im Einsatz. Inzwischen ist ein Generationenwechsel zu beobachten. Hoch betagte Helferinnen und Helfer müssen kürzer treten. So werden an allen Orten Ehrenamtliche gesucht. Sie leisten vielseitige praktische Hilfe für das Gelingen des Nachtcafèangebotes. Neben Gesprächsangeboten bereiten sie Getränke und Mahlzeiten vor, waschen Wäsche und räumen auf, wenn die Nachtcafé-Gäste in den Tag starten. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte via E-Mail an edmund.lawrenz@diakonie-dresden.de.

An den Abenden im Nachtcafé finden Begegnungen und Gespräche mit anderen Besuchern und den ehrenamtlichen Helfern statt. Daneben erhalten sie Getränke, eine warme Mahlzeit und ein gemeinsames Frühstück. Die Wohnungslosen haben dort zudem die Möglichkeit, zu duschen und ihre Wäsche zu waschen und trocknen zu lassen. Für alles zahlen die Besucher pro Nacht einen symbolischen Euro. Außerdem können sie soweit wie möglich helfen, etwa beim Tisch decken oder Saubermachen.

Bitte um Spenden

Für die Nachtcafés werden immer wieder Spenden benötigt:

Spendenkonto:

Diakonie-Stadtmission Dresden

BIC: GENO DE D1 DKD

IBAN: DE29350601900160160160

Verwendungszweck: Nachtcafé

Roberto Eichin vom Autohaus Holm Wirthgen (4. von links) übergibt in Anwesenheit von Stadtmissionsdirektor Thomas Slesazeck (3. von links) Mitarbeitenden der Nachtcafés einen VW Caddy für die gesamte Logistik. (Bild: N. Fechner)

Geöffnet haben:

Montag: Dreikönigskirche (Hintereingang), Hauptstraße 23, Tel. 0351 8985130

Dienstag: Christophoruskirche Dresden-Laubegast, Hermann-Seidel-Str. 3, Tel. 0351

Mittwoch: Kath. Pfarrei Heilige Familie, Meußlitzer Straße 108, Tel: 2013235

Donnerstag: Ev. Gemeindehaus Loschwitz / Nähe Körnerplatz, Grundstr. 36,Tel: 2150050

Freitag: Ev. Zionskirche / Nähe Nürnberger Ei

Bayreuther Str. 28, Tel: 4717060

Sonnabend: Evangelisch-Methodistische Kirchgemeinde »Immanuel«

in Dresden Cotta, Hühndorfer Str. 22

Sonntag: Kath. Pfarrei St. Petrus / Nähe Pit-Stop

Dohnaer Str. 53, Tel: 270390

Hintergrund:

Der Gedanke eines „Nachtcafés“ entstand vor 25 Jahren in einer Gruppe von Studierenden der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden. Die Studierenden beschäftigten sich mit Wohnungslosigkeit und wollten ein niedrigschwelliges Angebot für Wohnungslose als Schutz vor Kälte und Erfrierung in Dresden schaffen. Am 6. November 1995 öffnete das erste Nachtcafé in der Dreikönigskirche Dresden. Im Jahr darauf beteiligten sich bereits drei weitere Kirchgemeinden. In dieser Kontinuität ist das Angebot bundesweit einmalig und wurde u. a. mit dem Ökumenepreis des Katholikentags geehrt.

Ein vom Autohaus Holm Wirthgen zur Verfügung gestellter VW war für die Nachtcafés auch in dieser Saison unterwegs. (Bild: N. Fechner)