Ausspendung des Friedenslichts von Bethlehem am Nachmittag des 3. Advent

7. Dezember 2023

Am Sonntag, den 17. Dezember 2023, zwischen 14 und 19 Uhr, wird in einer zentralen Aussendungsfeier in der Hofkirche, Schloßstraße 24, das Friedenslicht aus Bethlehem weitergegeben. Das Friedenslicht wird seit 1986 verteilt und ist eine Aktion vom Ring deutscher Pfadfinderinnenverbände (rdp) und dem Verband Deutscher Altpfadfindergilden (VDAPG). Dresdnerinnen und Dresdner sind eingeladen eine Laterne mitzubringen, um das Licht in das eigen Zuhause bringen zu können. Das Licht wird bereits vorher von Vertreterinnen der deutschen Pfadfinderinnenverbände mit dem Zug in Österreich abgeholt. Das vom Österreichischen Rundfunk (ORF) in der Geburtsstadt Jesu entzündete Licht wird alljährlich am dritten Adventswochenende an Pfadfinderinnen aus ganz Europa weitergegeben.

„Ich bin immer wieder beeindruckt, wie ein kleines Licht so viel verändern kann. Ich verändere meine Haltung und sehe mein Gegenüber ganz neu, wenn er oder sie vom Schein der Kerze beleuchtet wird“, so Pfarrer Tobias Funke.

Im Anschluss an die Aussendungsfeier erwartet die Besucher auf dem „Friedenslicht-Markt“ bis 19 Uhr bei Punsch, Feuer und Gebäck ein gemütlicher Ausklang. Für die Kleinen wird es auch einen Bastelstand geben. Den Markt werden verschiedene an der Verteilung des Friedenslichts beteiligte Organisationen wie die Johanniterjugend, der Caritasverband für Dresden e.V., verschiedene lokale Pfadfinderstämme, die Dekajugend sowie die Evangelische Jugend Dresden gestalten.

Bild: Johanniter (PR)