25. Kirchliche Nachtcafé-Saison startete trotz SARS-CoV-2 am Sonntag, 1. November 2020

2. November 2020

Zum 25. Mal organisieren christliche Kirchgemeinden der Stadt Dresden über konfessionelle Grenzen hinweg im Winterhalbjahr die „Nachtcafés“, wo wohnungslose Menschen bis Mittwoch, 31. März 2021 eine Ruhemöglichkeit für die Nacht erhalten. Am gestrigen Sonntag, 1. November 2020, startete die Saison bereits mit zwei Gästen. Ausgenommen ist zunächst und bis auf weiteres der Mittwoch. Doch der Nachtcafé-Koordinierungskreis befindet sich in Gesprächen mit möglichen Partnern, um diese Lücke zu schließen. Zwei Kirchgemeinden, die sich in den vergangenen Jahren engagierten, können ihre Räumlichkeiten u.a. wegen mangelnder Belüftungsmöglichkeiten nicht zur Verfügung stellen. Deren Helfer betätigen sich jedoch zum Teil an anderen Standorten. In der Zionskirche Dresden-Südvorstadt kann neben dem Freitag in diesem Jahr auch am Sonntag  ein Nachtcafé stattfinden. Gerd Grabowski, Sprecher des Nachtcafé-Koordinierungskreises, ist dankbar für das ehrenamtliche Engagement – trotz der erschwerten Bedingungen. „Wir suchen in diesem Jahr insbesondere für die Essenausgabe noch Helferinnen und Helfer mit Gesundheitsausweis,“ so Grabowski. Er verweist zudem auf gestiegene Kosten wegen benötigter Hygiene- und Einwegartikel und bittet um Spenden.

Insgesamt werden aufgrund der Abstandsregeln die Kapazitäten an allen Standorten reduziert sein. Die Mahlzeiten werden aus dem gleichen Grund mancherorts in mehreren Durchgängen erfolgen. „Gerade ältere Helferinnen und Helfer sind bei uns kaum in den direkten Publikumsverkehr eingebunden und mit FFP2-Masken geschützt,“ so Grabowski.

Zwischen 19 und 20 Uhr werden die Gäste täglich – unabhängig von ihrer Nationalität – nach Inaugenscheinnahme einzeln hereingelassen.

Die über 200 ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den einzelnen Gemeinden leisten vielseitige praktische Hilfe für das Gelingen des Nachtcafèangebotes. Neben Gesprächsangeboten bereiten sie Getränke und Mahlzeiten vor und räumen auf, wenn die Nachtcafé-Gäste in den Tag starten. Interessentinnen und Interessenten wenden sich bitte via E-Mail an adriana.teuber@diakonie-dresden.de.

Spenden für die Nachtcafés gehen auf das Spendenkonto der Diakonie-Stadtmission Dresden:

Diakonie-Stadtmission Dresden

BIC: GENO DE D1 DKD

IBAN: DE29350601900160160160

Verwendungszweck: Nachtcafé

Geöffnet haben:

Montag: Dreikönigskirche (Hintereingang), Hauptstraße 23

Dienstag: Christophoruskirche Dresden-Laubegast, Hermann-Seidel-Str. 3

Mittwoch: derzeit noch vakant

Donnerstag: Ev. Gemeindehaus Loschwitz / Nähe Körnerplatz, Grundstr. 36

Freitag: Ev. Zionskirche / Nähe Nürnberger Ei, Bayreuther Str. 28

Sonnabend: Evangelisch-Methodistische Immanuelkirche in Dresden Cotta, Hühndorfer Str. 22

Sonntag: Ev. Zionskirche / Nähe Nürnberger Ei, Bayreuther Str. 28

Hintergrund:

Der Gedanke eines „Nachtcafés“ entstand vor 25 Jahren in einer Gruppe von Studierenden der Evangelischen Hochschule für Soziale Arbeit in Dresden. Die Studierenden beschäftigten sich mit Wohnungslosigkeit und wollten ein niedrigschwelliges Angebot für Wohnungslose als Schutz vor Kälte und Erfrierung in Dresden schaffen. Am 6. November 1995 öffnete das erste Nachtcafé in der Dreikönigskirche Dresden. Im Jahr darauf beteiligten sich bereits drei weitere Kirchgemeinden. In dieser Kontinuität ist das Angebot bundesweit einmalig und wurde u. a. mit dem Ökumenepreis des Katholikentags geehrt.