35 Jahre Ökumenische Versammlung Dresden

30. April 2024

Mit einem Friedensgebet in der Kreuzkirche Dresden sowie einem Podium wurde am 30. April an 35 Jahre Ökumenische Versammlung für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung im Jahr 1989 in Stadt Dresden erinnert. Damals wurde ein mehr als dreijähriger Prozess vorläufig beendet. Auf der 6. Vollversammlung des Ökumenischen Rates der Kirchen (ÖRK) 1983 in Vancouver hatten die evangelischen Delegierten der DDR angeregt, ein Friedens-Konzil der Kirchen einzuberufen. Mit diesem Antrag kam der “konziliare Prozess” ins Rollen. Dessen Ergebnisse fanden Eingang in die Präambel der sächsischen Verfassung.
Organisiert wurde der Abend von der Evangelische Akademie Sachsen, der Katholischen Akademie des Bistums Dresden-Meißen, dem Ökumenischen Informationszentrum Dresden und dem Kirchenbezirk Dresden Mitte.

Auf dem Podium (von links): Helena Funk, Markus Meckel, Landesbischof Tobias Bilz, Irène Mahano, Stefan Bickhardt. (Bild: Körlin)
Interesse am Podium mit Blick auf die Themen Gerechtigkeit, Frieden, Bewahrung der Schöpfung Bild: Mira Körlin