400 Jahre Lockwitzer Schlosskirchgemeinde

18. April 2023

In diesem Jahr feiert die Schlosskirchgemeinde Lockwitz ihr 400jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass lädt die Gemeinde herzlich ein, am kommenden Sonntag, den 23. April 2023, dem alten Kirchweg zum Gottesdienst in der Leubnitzer Kirche zu folgen. Start ist um 9 Uhr an der Schlosskirche Lockwitz. Hier ertönen zum Start die Posaunen vom Turm. Bei jedem Wetter gingen die Bewohner von Lockwitz, Nickern und Kauscha vor über 400 Jahren zu Fuß zum Gottesdienst nach Leubnitz, da sie noch keine eigene Kirche hatten. Fast eine Stunde dauerte die Wanderung über einfache Schotter- und Feldwege von Lockwitz über Nickern und Torna nach Leubnitz, damals noch kleine, verträumte Dörfer mit wenigen Häusern und Bauernhöfen. Üblich war, dass wenigstens eine Person aus der Großfamilie oder dem Gut zum Gottesdienst ging.

Dem Hofmarschall von Osterhausen tat es zu Beginn des 17. Jahrhunderts leid, dass die Bewohner „ihre kirchliche Erbauung auf einem so weiten und namentlich im Winter oft recht beschwerlichen Wege suchen mussten“, notierte Arzt und Heimatforscher Friedrich Theile in den „Lockwitzer Nachrichten aus alter und neuer Zeit“ 1878. Deshalb ließ von Osterhausen die katholische Kapelle am Rittergut, dessen Besitzer er war, renovieren und vergrößern. 1623 konnte die Kirche eingeweiht werden.

Mit verschiedenen Veranstaltungen wird die Gemeinde 2023 an das Ereignis erinnern:

Mehr Informationen: https://www.kirche-lockwitz.de/400-jahr-feier.html

Logo der Festivitäten zum Kirchgemeindejubiläum