5 vor 12 – Glockenläuten und Klimaandachten am 20. September

11. September 2019

Anlässlich des globalen Klimastreiks am 20. September organisieren unter anderem die Kreuzkirchgemeinde, die Kirchgemeinde Friede und Hoffnung und das Kirchspiel Dresden-West um 11:55 eine Andacht unter dem Titel “5 vor 12”. Sie und – voraussichtlich – auch weitere Dresdner Gemeinden folgen damit dem Aufruf des “Ökumenischen Wegs”.

Darin heißt es: “Anlässlich des globalen Klimastreiks am 20. 9. ruft der „Ökumenische Weg für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ Kirchen und Gemeinden in Sachsen auf, an diesem Tag um 11:55 Uhr die Glocken zu läuten und Andacht zu feiern. Am 20. September gehen weltweit tausende Menschen auf die Straßen, um gegen Klimazerstörung und für die Einhaltung des Pariser Abkommens zu demonstrieren. Mit dem symbolträchtigen Glockengeläut um 5 vor 12 können Kirchen ein starkes Zeichen setzen und zu Gebet und Engagement einladen.”

Am Friedensgebet in der Kreuzkirche nimmt u. a. Landesbischof Dr. Carsten Rentzing teil.

Bild von Tumisu auf Pixabay