70 Jahre Friedenskapelle Freital-Kleinnaundorf

7. Dezember 2020

Die Friedenskapelle Freital-Kleinnaundorf, Saarstraße 1, oberhalb der Kleinnaundorfer Senke gehört zu den ersten Kirch-Neubauten der Nachkriegszeit und wurde am 3. Advent 1950, d.h. vor 70 Jahren, geweiht. Nach dem erst wenige Jahre zurückliegenden Ende des Zweiten Weltkrieges erhielt sie den Namen „Friedenskapelle“.

Zum Kirchweihjubiläum am kommenden Wochenende gestaltet die ehemalige Bannewitzer Pfarrerin Elisabeth Bellmann am Samstag, 12. Dezember 2020, gegen 17 Uhr, einen kurzen Freiluft-Gottesdienst am Modell der Kapelle, welches auf einem Anhänger auf den Dorfplatz gebracht wird. Am Sonntag, 13. Dezember 2020, 10 Uhr, gibt es eine kurze Bläsermusik vor der Kirche und das Gotteshaus selbst steht offen.

Während der gesamten Adventszeit ist die Kapelle täglich zwischen 17.30 und 18.30 Uhr geöffnet. Zu sehen sind Werke des Moritzburger Bildhauers und Grafikers Hans Georg Anniés. Seit acht Jahren fungiert die Friedenskapelle mit ihren bunten Fensterbildern als „Begehbarer Adventskalender“.

Geschichte:                      http://www.kirche-bannewitz.de/start.php?seite=kleinnaundorf

Im Inneren der Kleinnaundorfer Friedenskapelle (Bild: S. Herold)
Friedenskapelle Kleinnaundorf (Foto: S. Herold)