Anne Ebers ist neue Vorsitzende des Godly Play deutsch e.V.

25. März 2024

Auf der Mitgliederversammlung des Godly Play deutsch e.V. am 23. März wurde Anne Ebers zur neuen Vereinsvorsitzenden gekürt. Die Religionspädagogin leitet bereits seit 2007 Godly-Play-Fortbildungen und arbeitet als Fachberaterin für Elementarpädagogik für die Dresdner Kirchenbezirke. Anne Ebers löst Prof. Martin Steinhäuser ab, der als Gründungsvorsitzender den Vereinsvorstand seit 2004 geleitet hat.

Godly Play ist ein reformpädagogisch orientiertes Konzept spiritueller Bildung für Kinder, das in Kindergärten und Schulen sowie Kirchengemeinden unterschiedlicher Konfessionen eingesetzt wird. Das Konzept wurde von Jerome Berryman seit den 1970iger Jahren in den USA entwickelt und seit 2004 in der Verantwortung des Godly Play deutsch e.V. für den deutschsprachigen Raum übersetzt und adaptiert. Inzwischen hat der Verein ca. 250 Mitglieder. Über 1.200 Menschen haben an zertifzierten Erzählkursen teilgenommen. Im Jahr 2018 hat der Verein unter dem Titel “Gott im Spiel” eine weiterentwickelete Variante des Konzeptes veröffentlicht. Die Vereins- und Fortbildungsarbeit wird fast ausschließlich ehrenamtlich geleistet.

Anne Ebers (Bild: privat)