Anregungen für Dresdner “Pilgerweg der Versöhnung” gesucht

23. Januar 2021

Mit einem “Pilgerweg der Versöhnung” sollen die fünf Nagelkreuzzentren in Dresden (Diakonissenanstalt, Schifferkirche “Maria am Wasser”, Kreuzkirche, Frauenkirche, Busmannkapelle) miteinander verbunden werden. Er könnte Dresdnerinnen und Dresdnern und ihren Gästen neue Impulse geben, über ein Leben im Sinne von Versöhnung und Frieden nachzudenken. Ein erster erste Abschnitt soll von der Kirche „Maria am Wasser“ in Hosterwitz zur Diakonissenhauskirche in der Neustadt führen.

Diako-Rektor Stephan Siegmund und Pfarrerin Maria Heinke-Probst bitten die Dresdnerinnen und Dresdner um Anregungen: “Bitte gestalten Sie mit uns diesen Abschnitt! Helfen Sie uns, einen landschaftlich attraktiven Weg zwischen unseren beiden Kirchen zu finden, der zu Orten / Stätten, Aussichten und Wegmarken führt, die den Gedanken von Versöhnung und Frieden befördern.” Dabei soll der Weg nicht allein Impulse des geschichtlichen Erinnerns geben, sondern auch unsere Gegenwart mit ihren Herausforderungen und unsere Zukunft in den Blick nehmen. Der Pilgerweg der Versöhnung sollte jede/n persönlich zu einer eigenen Kultur der Versöhnung und des Friedens inspirieren.

Bis 12. Februar können Ideen für einen besonderen Punkt auf dem Weg, für die Wegführung an sich, für Impulse und Gedanken notiert werden (gern mit Fotos oder Texten): nagelkreuzzentrum@diako-dresden.de (bitte nur Dateien im PDF-Format anhängen.)

Der erste Abschnitt des Pilgerwegs soll mit einem Gottesdienst am 9. Mai 2021, 10 Uhr in der Kirche „Maria am Wasser“ in Hosterwitz eröffnet und anschließend gemeinsam begangen werden.

Pilgerweg der Versöhnung durch die Stadt (Quelle: Pixabay)