Audio-Elemente für Ausstellung “600 Jahre Musik vom Turm der Kreuzkirche” produziert

3. Juni 2020

Sup. Behr im Aufnahmestudio. Andreas Golinski (links) macht die Technik, Dresdens ehemaliger Posaunenwart Andreas Altmann (recht) übernimmt Inhalte und Regie.

Für die Ausstellung “600 Jahre Musik vom Turm der Kreuzkirche”, die am 18. Juli 2020 im Rahmen der Vesper eröffnet werden soll, ist Superintendent Christian Behr in die Rolle des historischen Stadtmusicus’ Gottfried Heinrich Schnaucke geschlüpft. Mit ihm wurden im Dresdner St.-Benno-Gymnasium Audio-Elemente produziert – unter fachkundiger Anleitung von Andreas Golinksi. Behr alias Schnaucke erzählt u. a. von seinem Stadtpfeiferkollegen Gottfried Reiche, der nicht nur das Clarinblasen, eine kunstvolle Form des barocken Trompetenspiels, beherrschte, sondern auch den Adel veräppelte, weil dieser dem Volk verboten hatte, Trompete zu spielen.

Hier auch ein Video samt Gemälde von Reiche:

Bild: Rimpl-Grafik