Ausbildungskurs für Lektorinnen und Lektoren startet im Oktober

7. August 2019

Im Oktober 2019 beginnt in Radebeul ein Ausbildungskurs für Lektorinnen und Lektoren.
Der Kurs umfasst 50 Stunden und wird sich bis zum März 2020 erstrecken. Die Kurstermine verteilen sich auf einige Wochenenden, ein paar Samstage und vereinzelte Abendseminare in der Woche. In diesem Kurs werden Ehrenamtliche befähigt, Wortgottesdienste zu leiten wobei sie die Predigt mithilfe einer Predigtvorlage gestalten. Der Kurs vermittelt theoretisches und praktisches Wissen rund um den Gottesdienst. Es gibt Einheiten zur Stimmbildung, Übungen dazu, wie man sich im Kirchenraum bewegt und auch Seminare, die theologisches Basiswissen vermitteln. Die Kursleitung liegt in den Händen von Pfarrer Christof Heinze und Pfarrerin Kathrin Mette. Am Ende des Kurses werden die Teilnehmenden durch das Landeskirchenamt für den Dienst des Lektors / der Lektorin beauftragt.

Ein Schnupperabend, der Lust auf den Kurs wecken will, wird am Freitag, den 11. Oktober von 19 bis 21 Uhr stattfinden. Der genaue Ort steht noch nicht fest.
Wenn Sie Interesse am Schnupperabend, am Kurs oder eine Frage zur Ausbildung haben, können Sie sich gerne an die Ehrenamtsakademie wenden: Telefonisch: 03521 470653 oder per Email: kathrin.mette@evlks.de

In Kürze wird es auch in Ihrem Pfarramt und unter www.ehrenamtsakademie-sachsen.de nähere Informationen zum Kurs geben.

Flyer_Lektorenausbildung

Bildquelle: Pixabay