Beziehungsweise – wie leben Menschen unter einem Dach?

7. August 2020

In der Reihe “Talk im Café Dreikönig” ist die aktuelle Ausgabe online. Sie trägt den Titel “Beziehungsweise – wie leben Menschen unter einem Dach?” Kristian Kaiser von Dresden-Fernsehen und Mira Körlin, Öffentlichkeitsbeauftragte der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Dresden, sprachen mit Menschen, die in ganz unterschiedlichen Familienkonstallationen leben. Zu ihnen gehörte Sven Böttger, Vater von sechs Kindern in einer Patchworkfamilie oder Sandra Gockel, CDU  Vorsitzende der Frauen Union Sachsen, die vier Kinder hat und mit Ehemann und Schwiegereltern in einem Haus lebt. Ein Modell mit vielen Nachfragen – auch im Nachgang aus dem Publikum – lebt Ludwig Lehmann: Er ist Vater im Co-Parenting-Familienmodell. Als Gemeindepädagoge verwies er darauf, dass auch in Kirche und Gemeinde mehr Sensibilität für die sich ausdifferenzierenden Familienmodelle wachsen müsse. Expertin Eva Brackelmann von der Evangelischen Aktionsgemeinschaft für Familienfragen Sachsen e.V. stellte u. a. die Wanderausstellung “Familien in Sachsen” vor, die auch ausleihbar ist.

Seit zwei Jahren finden im Haus der Kirche in Kooperation mit Dresden-Fernsehen vier Mal im Jahr Talkrunden zu aktuellen Themen statt, darunter z. B. Generationengerechtigkeit, Demokratie und Mitbestimmung, Nachhaltigkeit oder zur Art und Weise, wie Menschen im Alltag miteinander umgehen.

Die Talkrunde im Café der Dreikönigskirche Bild: Stefan Böhmer