Bezirkssynoden tagten letztmalig

16. Juli 2021

Gerold Werner spricht zu den Synodalen (Bild: Körlin)

Beide Dresdner Kirchenbezirkssynoden haben im Juli 2021 letztmalig getagt. Am 9. 7. kam die Kirchenbezirkssynode Dresden Nord unter dem Vorsitz Pfarrer Freimut Lüdekings noch einmal in Moritzburg zusammen und debattierte u. a. über den assistierten Suizid.

Am Freitag, 16. Juli 2021, traf sich die Kirchenbezirkssynode Dresden Mitte in der Leubener Himmelfahrtskirche. Gerold Werner, ihr Vorsitzender, würdigte die Arbeit der letzten sechs Jahre mit ihren 14 Tagungen – davon zwei mit den Synodalen des Kirchenbezirks Dresden Nord – als “anspruchsvoll”. Zugleich dankte er allen Engagierten für die harmonische Zusammenarbeit.

Themen beider Synoden waren u.a. der Visionsprozess der Dresdner Kirchenbezirke, Strukturfragen, oder die Begleitung des künftigen Jugendzentrums JUGENDKIRCHE DRESDEN in der Johannstadt. Die vergangenen 16 Monate waren geprägt durch die Corona-Pandemie.

Allgemeines zur Arbeit der Bezirkssynoden: https://kirche-dresden.de/kirchenbezirkssynode/

“Keinem von uns ist Gott fern” – diese Erfahrung verband die Synodalen bei ihrer Arbeit.
Synode in der Leubener Himmelfahrtskirche