Bibelabenteuer für Kinder: Neue Ausstellung im Bibelhaus Dresden

21. Mai 2024

Dresden – Das Bibelhaus der Sächsischen Haupt-Bibelgesellschaft im Dresdner Stadtteil Blasewitz (Kretschmerstraße 19) hat seine neue Ausstellung “Wunderkammer Bibel” eröffnet. Diese Ausstellung, konzipiert wie eine “Wunderkammer”, bietet Familien und Kindern die Möglichkeit, biblische Geschichten durch alltägliche Gegenstände spielerisch zu entdecken.

Beim Eröffnungsfest am 17. Mai betonten die Redner die Erleichterung und den Dank gegenüber den Unterstützern und Gestaltern. Oberkirchenrat Dr. Martin Teubner hob die Beiträge zahlreicher Spender und Handwerker hervor und stellte die Ausstellung unter Gottes Segen. Künstler Klemens Kühn, der die künstlerische Leitung innehatte, erhielt als Dank eine Bibel.

Die Ausstellung umfasst 150 Quadratmeter und besteht aus farbigen Regalsystemen mit rund 170 Fächern, gestaltet von Studierenden der Kunsthochschule Dresden. In den Fächern befindet sich Spielzeug von Kindern und Familien, um das Interesse der jungen Besucher zu wecken. Die Bibelgeschichten dienen als Basis für verschiedene Spiel-Lern-Stationen, die die unterschiedlichen Kompetenzen der Kinder ansprechen sollen.

Ein besonderes Highlight ist die Sympathiefigur eines Esels, die die Kinder durch die Ausstellung führt. Die Ausstellung soll Kindern und Familien auf vielfältige Weise einen persönlichen Zugang zur Bibel ermöglichen und folgt der Idee einer “Wunderkammer”.

Vincent Hermann

Martin Teubner und der Esel führten durch die Eröffnung (Bilder: Vincent Hermann)