Nachrichten

Bilanz der Ökumenischen Telefonseelsorge Dresden


6. März 2023

Im vergangenen Jahr hat die TelefonSeelsorge Dresden mehr als 8.400 Gesprächsstunden geleistet. 85 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus Dresden und Umgebung hören den Menschen via Chat oder Telefon zu. Um den 24-Stunden-Service weiterhin zu gewährleisten, sind wir immer auf der Suche nach ehrenamtlicher Unterstützung.  

Die TelefonSeelsorge Dresden hat im vergangenen Jahr insgesamt mehr als 8.400 Gesprächsstunden geleistet. ZumVergleich: Im Jahr 2021 waren es knapp 8.200 Stunden. Dabei wurden hauptsächlich Einsamkeit, körperliche Einschränkungen/Erkrankungen, Erziehungsprobleme oder familiäre Probleme thematisiert. Etwa 54 Prozent der Anruferinnen und Anrufer waren zwischen 20 und 59 Jahre alt. Mit knapp 67 Prozent lebten die meisten von ihnen allein.

Seit 2019 bietet die TelefonSeelsorge Dresden auch einen Chat an. Knapp die Hälfte der Nutzerinnen und Nutzer waren im vergangenen Jahr zwischen 19 und 29 Jahre alt. Zum Vergleich: Im Jahr 2021 waren es noch zwei Drittel aller Nutzerinnen und Nutzer.

Der Großteil, der den Chat im Jahr 2022 in Anspruch nahm, lebte in einer Familie. Vorherrschende Themen waren diagnostizierte psychische Erkrankungen, Ängste sowie depressive Stimmungen.     

Insgesamt haben 85 ehrenamtliche Heferinnen und Helfer ein Ohr für die Sorgen der Menschen in Dresden und Umgebung. Sie kommen selbst aus Dresden und der Region, sind Studierende, berufstätig oder Rentnerinnen und Rentner und haben eine spezielle Ausbildung für diese Aufgabe absolviert. „Wir sind immer auf der Suche nach Helferinnen und Helfern, die sich der Sorgen und Nöte anderer Menschen am Telefon oder via Chat annehmen“, so Michael Heinisch, Leiter der Ökumenischen TelefonSeelsorge in Dresden.     

Im aktuellen Magazin von “Evangelisch in Sachsen” spricht Mira Körlin mit Iris Ciesielski von der Chemnitzer Telefonseelsorge: https://www.youtube.com/watch?v=Vspy-2pZhdw&t=4s

Nächster Ausbildungskurs für ehrenamtliche Seelsorgerinnen und Seelsorger im Januar 2024

Im Januar 2024 startet ein neuer Ausbildungskurs für ehrenamtliche Helferinnen und Helfer. Während der 12-monatigen Ausbildung erlernen die Kursteilnehmenden die Grundlagen von Kommunikation, Fähigkeiten in der Gesprächsführung und den Umgang mit Krisensituationen. Teil der Ausbildung ist auch die Auseinandersetzung mit der eigenen Persönlichkeit. Später werden begleitend Supervision und andere Fortbildungen angeboten.

Die Ausbildung findet einmal wöchentlich von 18.00 bis 21.00 Uhr in Dresden statt. Hinzu kommen weitere fünf Ausbildungstage am Wochenende. Der Ausbildungskurs ist kostenfrei. Interessierte können sich bis zum 27. Oktober 2023 bewerben.

Kontakt für Interessierte

Diakonisches Werk -Stadtmission Dresden gGmbH

ÖkumenischeTelefonSeelsorge Dresden

Michael Heinisch

PF 100 94201076 Dresden

Telefon (0351) 4 94 00 30

telefonseelsorge@diakonie-dresden.de

weitere Informationen: www.diakonie-dresden.de/telefonseelsorge

Über die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden

Die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden bietet Menschen in schwierigen Lebenslagen oder belastenden Krisen die Möglichkeit für ein sofortiges anonymes Gespräch. Sie ist rund um die Uhr über die gebührenfreien Rufnummern 0800/111 0 111 oder 0800/111 0 222 sowie per Mail oder Chat unter www.telefonseelsorge.de erreichbar. Die Ökumenische TelefonSeelsorge Dresden befindet sich in der Trägerschaft der Diakonie Dresden und wird von der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen, vom Bistum Dresden-Meißen, der Landeshauptstadt Dresden und vom Kommunalen Sozialverband Sachsen gefördert.