Nachrichten

Briefkontakt zu Menschen in JVA Zeithain – Interessierte für Projekt “Tapetenwechsel” gesucht


12. August 2020

Neun Menschen im Gefängnis begegnen neun Menschen von „draußen“ – das erste Projekt „Tapetenwechsel“ in der Justizvollzugsanstalt Zeithain hat sich als voller Erfolg erwiesen. Ein halbes Jahr lang ließen sich die Teilnehmenden aufeinander ein, offen und mit freudiger Neugier. Beziehungen sind entstanden, die niemand mehr missen möchte. „Mein Blick auf Menschen in Haft hat sich verändert, und auch ich selbst habe mich verändert“, so ein Teilnehmer von „draußen“. Und ein Gefangener beobachtete an sich: „Ich kann wieder einem Menschen vertrauen.“

Aufgrund dieser überaus positiven Resonanz soll in diesem September eine Neuauflage des Projekts starten. Dafür suchen die christliche Straffälligenhilfe Schwarzes Kreuz und die JVA Zeithain Menschen, die mitmachen. Voraussetzung ist, dass sie bereit sind, sich auf Menschen mit einem ganz anderen Lebenshintergrund einzulassen und sich mit ihnen auszutauschen. Anmeldeschluss ist der 20. August.

Das Projekt startet am 3. September mit einem Informationsabend für die Interessentinnen und Interessenten von „draußen“. An drei Sonnabenden, verteilt über ein halbes Jahr, begegnen sich anschließend alle Teilnehmenden in der JVA. Über kleine Spiele, Austausch und gemeinsames Tun lernen sie sich in der Gruppe kennen. In der Zeit zwischen den Begegnungen tauschen sie zu zweit einmal im Monat Briefe aus. Das Schwarze Kreuz gibt dafür Impulse und begleitet die Teilnehmenden im gesamten Zeitraum.

Im Überblick:

  • Do 03.09.2010 18:00-20:00 Uhr: Einführung in das Projekt
  • Sa 19.09.2019 09:30-15:00 Uhr:   Auftaktveranstaltung
  • 09/2020-03/2021:                         monatlicher Briefwechsel
  • Sa 12.12.2020 09:30-15:00 Uhr:   Zwischenbilanz
  • Sa 13.03.2021 09:30-15:00 Uhr:   Abschluss und Ausblick