Campusforum Lukaskirche beteiligt sich an “Nacht der Wissenschaften”

11. Juni 2024

Zum ersten Mal öffnet die Lukaskirche Dresden am Lukasplatz in der Langen Nacht der Wissenschaften. “Zwischen TU Dresden und HTW Dresden als Hotspots der Wissenschaftsnacht gelegen, bietet sich das Kirchgebäude als zusätzlicher Veranstaltungsort an”, so Pfarrer Jörg Rummel. “Wir haben dazu eingeladen, in der Lukaskirche wissenschaftliche Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren.” Vier solche Projekte werden in festen Ständen im Kirchenraum zu erleben sein. Dazu werden Führungen auf den Turm und zur Orgel der Lukaskirche angeboten. Außerdem gibt zwei wissenschaftliche Kurzvorträge und mehrere musikalische Beiträge. Zudem wird das Eröffnungsspiel der EM übertragen.

Unter anderem mit dieser Aktion will sich die Lukaskirche künftig unter dem Label Campus-Forum-Lukaskirche für die Hochschulen Dresdens öffnen. Hier soll ein öffentlicher Begegnungsraum von Hochschule und Kirche bzw. von Wissenschaft, Religion, Kultur und Gesellschaft entstehen. Im “Campus-Forum-Lukaskirche“ werden acht Dresdener Hochschulen in einem Arbeitskreis zusammenarbeiten.

Das Programm im Einzelnen:

Die Kirche rocken Teil 1
Pfarrerband „Die Schwarzen Löcher“

18:00 – 24:00
Working on the United Nations Sustainable Development Goals in Dresden – The Resource Nexus Approach and UNU-FLORES (Stand 1)

18:00 – 24:00
Modelle des Turms der Lukaskirche (Stand 2)
Professur für Gestaltungslehre, Prof. Dr. Henning Haupt, WMA Valentin Schroers

18:00 – 24:00
Erzgebirge Atlas (Stand 3)
TU Dresden, Institut für Städtebau & Regionalplanung

18:00 – 24:00